Aprilia Rs 125 Euro 5 Motormapping / Chiptuning?

2 Antworten

 Ob das bei einer 125er sinnvoll oder nur quatsch ist die frage hab ich mir selbst schon gestellt, also dies bitte nicht mehr ansprechen.

Dann verstehe ich die Frage nicht. Offensichtlich ist es ja quatsch.

Da ich allerdings keinerlei Ahnung davon habe wo oder ob man so etwas machen lassen kann ist meine Frage ob ihr mir da etwas weiterhelfen könntet?

Grundsätzlich kannst du alles machen, ist nur die Frage, was es bringt. Einfaches ECU Tuning plus Auspuff bringt irgendwas um die 3-6% Mehrleistung, bei einem Sportmotor. Bei einem 125er Motor der nicht gerade auf Leistung getrimmt ist, dürften die erwartbaren Steigerungen irgendwo bei 1-3% liegen. Bei 3% Leistungssteigerung hast du also statt 15PS nun 15,5PS und dafür ein Fahrzeug, was nicht mehr Zulassungsfähig ist und welches du nicht mehr fahren darfst.

Wenn du willst, kannst du dir auch einen Turbolader dranschrauben und Nitromethan tanken.

Legal mit deinem Führerschein fahrbar und zulassungsfähig bringt dir das ganze genau Null. Und wenn du bereitwillig ohne passenden Führerschein fährst, brauchst du dich auch nicht mit einer lahmen 125er abgeben, sondern kannst dir auch gleich was mit vernünftigem Motor kaufen. Ist am Ende auch fahren ohne Fahrerlaubnis, aber immerhin mit einem gescheiten Motorrad.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Gerade Aprilias mögen sowas gar nicht. Außerdem begehst du, fährst du die Maschine im Straßenverkehr, eine Straftat.