Apps laden nur über Devolo-Gast-Wifi?

3 Antworten

Das klingt echt komisch, vor allem weil es im Gast-WLAN ja funktioniert. Könnte sein, dass im normalen Devolo-WLAN irgendwas mit dem DNS nicht passt. Du kannst mal am Handy den DNS manuell auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 umstellen, das hat bei vielen geholfen. Vielleicht blockiert das normale WLAN auch irgendwas ohne dass man’s merkt – manchmal ist in der Devolo-App sowas wie Kindersicherung aktiv, ohne dass man’s richtig eingestellt hat. Auch mal schauen, ob beide WLANs (normal und Gast) auf dem gleichen Frequenzband sind, also beide 2,4 GHz oder beide 5 GHz. Und Firmware vom Devolo auch mal updaten, wenn das lange nicht gemacht wurde. Oft hilft so eine Kleinigkeit schon.

Gastuser1102 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 22:34

Ja, beide Wifi's senden parallel auf 2,5 und 5 GHz. Es ist eine Zeitschaltung eingestellt, aber diese wirkt auch auf das Gast-Wifi der Adapter. Eine Kindersicherung kann bei devolo m.W. nur die Zeiten vom Wifi begrenzen. Die Firmware wird als aktuell angezeigt. Der Adapter, der es vom Router einspeist, hat 2.8.0.01-1, der wifi 6.0.1. Beides Wifis laufen auf WPA2. Für das Gast Wifi habe ich leider keine Einstellmöglichkeiten. Kann es etwas mit ipv4 oder ipv6 zu tun haben? Es ist eingestellt, Netzwerkeinstellungen werden automatisch vom DHCP Server bezogen. Irgendwas muss er beim Gast Wifi automatisch anders setzen. Aber warum? Ist das normal?

Mögliche Ursachen:

• MAC-Geräte Filter im Router aktiv (Filter aus machen, bringt kaum mehr Sicherheit)
  • Die IP-Konfiguration (IPv4 bzw. IPv6) scheint auf dem Smartphone unvollständig/strubbelig/falsch zu sein.
  • Oder der DHCP-Server im WLAN Router hängt irgendwie fest (abgestützt)

Sowas entsteht, wenn der Devolo keine Powerline Verbindung zum anderen Adapter hat, und man dann den Wifi-Zugang des Devolo benutzt. Oder wenn man den Namen des Devolo Wifi-Zugang gleichnamig wie das Router WLAN nennt. Sowas geht dann schief, da es bestimmt kein Mesh WLAN (nur bei Mesh sind die Namen identisch) aus Router und Devolo ist.

Vorschlag:

• Die defekte(n) bekannte WLAN-Verbindung auf den Android Smartphone löschen und anschließend frisch mit dem WLAN-Zugang verbinden. Ohne Mesh zweimal verbinden 1. mit dem Router WLAN und 2. mit dem Devolo WLAN. Dabei die WLAN-Option "Geräte MAC verwenden" einschalten.
  • Ggf. Route neu starten (3 Minuten warten) und anschließend Devolo's neu starten (2 Minuten warten). Erst dann das Android Smartphone mit den WLAN's (Router + Devolo Wifi) frisch verbinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gastuser1102 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 12:02

Mir ist noch etwas eingefallen. Kann man die Gateway IP-Adresse des Routers, also 192.168.0.1, der Devolo versorgt, einfach ändern? Dann müsste diese auch in Devolo geändert werden. Weiß jemand, wie ich das mache?

Transistor3055  21.06.2025, 16:31
@Gastuser1102

Der Devolo sollte überhaupt keine IP-Adressen selber festlegen oder vergeben müssen, das ist Quatsch und verursacht genau die Probleme die du z.Z. hast.

Denn die IP-Adressen im Heimnetzwerk werden nur vom Router vergeben, denn nur der Router ist "der einzige DHCP-Server" der sämtliche Adressen im lokalen Netzwerk verwaltet und an alle Geräte verteilt. Der Router verteilt auch die IP-Konfiguration und Adressen für Geräte die mit dem Devolo verbunden werden.

Im Handbuch des Devolo ist es auf Seite 43 (Kapitel 4.6.2 IPv4/IPv6) erklärt:

Zitat:

... die Option "Netzwerkeinstellungen von einem DHCP-Server beziehen" für IPv4 aktiviert lassen, damit der dLAN 1200+ WiFi ac automatisch eine Adresse von diesem erhält.

Also schalte diese Option im Devolo "EIN", fertig!

Schon gewusst?

Die externe IP-Adresse die sämtliche Geräte im Heimnetzwerk benutzen, wird vom Internetanbieter festgelegt und kann selber niemals geändert werden. Nur der Internetanbieter kann diese ändern.

Wenn du die Router-IP-Adresse änderst, so fällt garantiert das gesamte Netzwerk aus. Sowas kann nur jemand, der weis was er tut, und anschließend müssen sämtliche Geräte neu konfiguriert werden, d.h. IP-Konfiguration müssen alle Geräte neu Abrufen.

Wenn du dieses hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol) verstehst, dann kannst du die IP-Adresse des Router ändern, wenn du es hingegen nicht verstehst, belasse die Option "Netzwerkeinstellungen von einem DHCP-Server beziehen" aktiviert.

Viel Erfolg!

Gastuser1102 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 14:40

Danke, aber ich glaube, es ist etwas anderes. Denn es geht nicht nur um ein Android, welches diesen Fehler hat, jetzt hab ich den Fehler bei 3 Android Geräten.

Daher schließe ich den Fehler bei Android aus. Der Witz daran, es ging mal fehlerfrei. Ich habe Devolo auf Lieferzustand gesetzt, alles neu eingerichtet. Ohne Erfolg. Die Devolo Konfigurationsseite der Wifi Geräte (ich habe 2, die ich individuell ins Netz einbinden kann) lässt leider nicht mehr zu. Das Powerline Kennwort habe ich bisher nicht geändert, d.h. ich habe kein Powerline Kennwort vergeben, muss ich das denn? Hilft IEEE 802.11r vielleicht? Es ist deaktiviert.

Transistor3055  20.06.2025, 16:23
@Gastuser1102
Hilft IEEE 802.11r vielleicht? 

Das ist total egal, sowas muss man nicht konfigurieren, der Default (Standard) ist ausreichend, nix ändern.

Die Ursache ist der DHCP-Server wird nicht erreicht und das verursacht defekte IP-Konfigurationen auf Smartphone oder Laptop oder.... usw.

Es geht hier nicht um Android, sondern der DHCP-Server des Router übermittelt normalerweise vollautomatisch die IP-Konfiguration an jedes Gerät. Ob Android per WLAN oder Laptop per WLAN, oder PC per LAN-Kabel ist egal. Der Fehler passiert immer dann, wenn die Powerline Adapter nicht miteinander verbunden sind. Denn Powerline funktioniert nur mit mindestens 2 Adapter als Pärchen.

Wenn man sich mit dem drahtlosen WLAN (=wifi) des Powerline Adapter verbindet und dieser jedoch keinen Kontakt zum Router hat (da Powerline-Verbindung über das Stromnetz unterbrochen, siehe LED-Anzeige am Adapter, unbedingt prüfen), so bekommt das Smartphone (Oder auch Laptop) KEINE gültige IP-Konfiguration vom Router (da Router nicht erreicht wird).

Die Folge ist, es wird KEINE IP-Konfiguration stattfinden, das Smartphone oder der Laptop macht eine DEFAULT-Konfiguration ohne Internet und ohne DNS-Server. Das ist dann Müll und funktioniert nicht.

Ich wiederhole: LÖSCHE die bekannte WLAN-Verbindung und verbinde die Geräte neu mit deinem drahtlosen WLAN. Fertig!

PS:

Wenn du die IP-Adressen sämtlicher Geräte (auch die IP des Devolo Wifi-Zugang), dann schau im Router nach, dort werden IMMER alle IP-Adressen aller Geräte im gesamten Netzwerk angezeigt.

Viel Erfolg!

Gastuser1102 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 22:23
@Transistor3055

Danke. Wenn dies so stimmen sollte, so verstehe ich jedoch nicht, wieso das Gast-Wifi der gleichen Adapter funktioniert. Was macht das denn anders? Heißt das nicht, dass der Kontakt da ist? Aber ich werde es probieren. Info folgt.

Gastuser1102 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 22:51
@Gastuser1102

"LÖSCHE die bekannte WLAN-Verbindung und verbinde die Geräte neu mit deinem drahtlosen WLAN. Fertig!" Leider nicht! Sogar ein anderer Name des normalen Wifi hat nicht geholfen. Das Gast Wifi blieb unverändert erfolgreich bei den bestimmten Apps.

Alles probiert was möglich war. Nun habe ich ein neues WLAN Netz, aber der Fehler ist geblieben. Da 90% der Apps tadellos laufen, lass ich es einfach sein. Ein neues Powerline von ggf. AVM kauf ich mir nicht.