Apple AirTags Unterschied Ortung/Genaue Ortung?

1 Antwort

Die „genaue“ Ortung funktioniert ab der iPhone 11 - Generation, da erst ab da der U1-Chip verbaut ist. Damit kannst du dich bis auf Zentimeter an deinen AirTag herantasten.

Die genaue Ortung habe ich aber noch nie genutzt, da ich einfach den AirTag habe Piepen lassen.

Ein AirTag ist zum Beispiel sinnvoll für den verlegten Schlüssel daheim oder in größeren Objekten wie Rucksäcken oder gar im Sattel deines Fahrrads (kommt auf den Sattel an). Da das AirTag relativ kompakt ist, kann man es auch vielseitig nutzen. Am Ende muss es jeder selbst wissen, ob und wozu er es gebrauchen könnte, ich selbst finds echt praktisch.

FunFact Zur Ortung:

Das AirTag baut eine verschlüsselte Verbindung zu JEDEM kompatiblen Apple-Gerät in seiner Nähe auf und sendet somit seinen letzten Standort, Passanten selbst bekommen davon nichts mit. Ich glaube, dass dafür Bluetooth genutzt wird. Das bedeutet, je mehr iPhones etc. im Umlauf sind desto besser das Tracking von AirTags und weiteren FindMy-Devices.

Ich hoffe ich konnte deine Frage weitestgehend beantworten, hab‘ ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RandyMarsh1  15.07.2022, 11:50

Ich verstehe nicht ganz warum das dann nicht beim iPhone SE 2020 geht

Alenobyl  15.07.2022, 12:29
@RandyMarsh1

Weil das SE 2020 keinen U1-Chip hat. Sie SEs waren schon immer Budget-iPhones, die zwar mit der bis dato aktuellen Technik ausgestattet waren aber nicht alle Features erhalten. Apple versucht mit den SEs einen Mittelweg zu gehen, indem geschaut wird, mit welchen "minimalen" Abstrichen die besten Einsparnisse erzielt werden.

Wäre ich Apple, ich hätte ebenfalls den U1-Chip im SE draußen gelassen um die Kosten zu drücken und somit das Gerät bezahlbarer zu machen. Solange man den AirTag rufen und klingeln lassen kann braucht kein Mensch die "genaue" Ortung, zumindest in meinen Augen. Wir reden hier von Ortung unterhalb 1m Genauigkeit (z.B. Szenario: Schlüssel in Sofa-Spalte) nur dann käme der U1 überhaupt zum Einsatz.