App programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du anfängst solltest du dich etwas einschränken.

Wenn du in Richtung 3D Spiele gehen willst, wirst du mit den erlernten Tools (z.B. Game Engines wie Unity oder Unreal) nur beschränkt normale Apps entwickeln können. Gleiches gilt in der anderen Richtung. Hier wären einfachere 2D Spiele möglich.

Wenn dir auch 2D Spiele nicht so wichtig sind, könnte vielleicht die App Entwicklung mit React Native ein guter Start sein. Du kannst Javascript für den Programmcode nutzen und die UI wird ähnlich zu HTML aufgebaut.

Flutter wäre für Apps und auch 2D Games eine gute Option. Im Vergleich zu React Native sind Flutter Apps performanter. 2D Spiele wie z.B. TicTacToe oder Puzzle Games wären möglich.

Die Flutter Webseite und auch deren YouTube Kanal bieten einige Inhalte zum Lernen von Flutter.

Btsarmyluv123
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort 🙏

Es gibt viele Unity Tutorials. Das läuft auch auf allen Mobilgeräten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und viele Jahre Berufserfahrung

Unreal Engine gut... damit wurden sehr viele Spiele wie Fallguys & Horizon gemacht... nur für leistungsstarke PCS!

Beginne mit grundsätzlichem Programmieren. HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache.

Wenn du später mit Unity, der wohl bekanntesten und mächtigsten Game-Engine anfangen willst, solltest du C# lernen. Gib einfach auf Google oder YouTube “C# Tutorial für Anfänger” ein und du wirst sehr viele, sehr gute Tutorials bekommen.

Das Programmieren von Apps ist doch relativ leicht, da in WPF sehr viel der Hauptarbeit bereits gemacht wurde.

Spielentwicklung ist aber noch ein anderes Kaliber. Ich programmiere C# (nicht Unity Script) schon seit 6 Jahren, und ich tue mir immer noch einigermaßen schwer, gute 3D-Spiele zu programmieren. 2D sollte aber nach ein paar Monaten kein Problem mehr sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Btsarmyluv123
Fragesteller

Danke für die Hilfe 😁

Schachler  21.05.2022, 13:13
@Btsarmyluv123

Immer wieder gerne. Der Einstieg in C# ist überigens wirklich leicht. Und es ist auch sicher nicht schlecht, zu verstehen, wie die Programme, die man täglich nutzt, funktionieren.

Btsarmyluv123
Fragesteller

Ja, das stimmt es ist wirklich sehr interessant.

regex9  21.05.2022, 15:07
HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache.

HTML ist eine Markupsprache. Skriptsprachen sind Programmiersprachen.

(...) und mächtigsten Game-Engine anfangen willst, (...)

Zweifellos hat Unity einiges auf dem Kasten, doch von solchen Superlativen würde ich Abstand geben. Es gibt so einige Engines (Unreal, CryEngine, O3DE, ...), die hinsichtlich der Spieleentwicklung ziemlich gut aufgestellt sind.