App "10187" frisst im Hintergrund immer Daten. Also im Wlan im Monat so ca. 10 GB und in den mobilen Daten je nachdem wie oft ich weg bin ca. 200 MB?

Monat 1 Mobil - (Handy, App, Android) Monat 2 Mobil - (Handy, App, Android) Monat 3 Mobil - (Handy, App, Android) Monat 1 Wlan - (Handy, App, Android) Monat 2 Wlan - (Handy, App, Android) Monat 3 Wlan - (Handy, App, Android)

5 Antworten

Das ist 100% ein Virus...denn diese App ist nicht offiziell von Android...setzte dein Handy zurück und du bist dieses Problem los - ein Virenscanner schützt nicht immer

Tobi0812
Fragesteller

Relativ unwahrscheinlich dass es ein Virus ist - Ich musste mein Handy im Februar aus diversen Gründen zurücksetzen. Also muss der Virus davor und danach schon dagewesen sein. Und ich achte sehr darauf was ich herunterlade. Nichts aus unbekannten Quellen oder unsicheren also weiß ich nicht mal wo der herkommen sollte. Die Appinstallation aus unbekannten Quellen ist nicht erlaubt.

Wow 10gb wlan ich hab 271 gb im monat und datenvolumen 826mb

Tobi0812
Fragesteller

Ich habe im Monat allein in den Wintertagen 1,4 GB von 2 GB gebraucht und wenn die App soviel im Hintergrund abzapft ist mein Vertrag im Sommer innerhalb von ein paar Tagen weg weil ich immer draußen bin.

RealSnoow  19.10.2021, 11:25

826mb im monat datenvolumen ist ja nen witz

3 Möglichkeiten:

- Meldung an Samsung über den Chat bei www.samsung.de

- Installation der App NOW SECURE und mal sehen, ob diese Anwendung ein Risiko darstellt.

- Installation von SOPHOS MOBILE SECURITY. Beachte: Zur Deinstallation müssen die Administratorrechte entfernt werden.

Tobi0812
Fragesteller

Danke. Habe den Support angeschrieben und einen Fernwartungstermin ausgemacht.

WosIsLos  06.04.2016, 14:27
@Tobi0812

O.K.

Wäre toll, wenn du das Ergebnis dieser "App" dann hier postest.

Tobi0812
Fragesteller
@WosIsLos

Hatte ich auch vor. Wird vielleicht den einen oder anderen interessieren.

Google scheint selbst keine Antworten auszuspucken...

Hast du die Möglichkeit über deinen Datei Explorer auf dem Smartphone mal nach dieser App zu suchen?

Oder mal über den Explorer auf dem Computer...?

Hast du die Einstellung aktiv "Installation aus fremder Quelle zulassen"?

Wenn keiner dieser Möglichkeiten zutrifft, würde ich mal deine installierten Apps der Reihe nach durchgehen, ob diese eventuell unter diesem Namen dein Datenvolumen abzapft.

Wenn das immer noch nicht hilft, dann würde ich das Handy sichern (nur Bilder, Videos,..), das Smartphone wiederherstellen und die Apps aus dem Playstore unter "Meine Apps" wieder herunterladen.

Tobi0812
Fragesteller

Fremde Quelle: Nope, und das werde ich auch nie. Wenn dann ziehe ich mir alles aus dem Play Store. Selbst wenn ich zahlen muss hole ich mir nicht die apk irgendwo unsicher aus dem Internet, sondern bezahle dafür.

Installierte Apps: Dort ist "10187" nirgends zu finden.

Explorer: Sowohl am Handy, als auch am Computer. Wo finde ich denn die App Daten?

greendayXXL1  06.04.2016, 12:18
@Tobi0812

Richtige Einstellung!

Am Smartphone kenne ich mich zu wenig aus...

Wenn du das Handy am PC ansteckst (meistens musst du es entsperren), müsstest du dich mal durch verschiedene Ordner klicken... Aber ich bin mir nicht sicher, ob man hier in die Applikationen einen Blick werfen kann.

Tobi0812
Fragesteller
@greendayXXL1

Ich habe die App-Daten am PC gefunden. Unter Android --> Data kann man Daten der Apps sehen, jedoch ist nichts von 10187 zu finden.

Ich habe das da gefunden, da mich deine Frage interessiert hat.

http://de.androidpro.net/software/all/10187/date

Sieht aus als ob es im Playstore so Sammlungen für Apps gibt. Oder du bist beim Surfen doch mal zufällig irgendwo drauf gekommen.
Vielleicht ist es ein Klient für die Suche nach neuer Software.

Tobi0812
Fragesteller

Danke, aber ich bin beim Surfen immer vorsichtig. Wenn etwas runtergeladen / gespeichert wird ohne dass ich es weiß, lösche ich es sofort wieder. Apk's lade ich nicht außerhalb des Stores, selbst wenn sie im Store 10€ kostet. Ist einfach sicherer als im Internet auf unsicheren Seiten irgendwo die apk zu holen.

Unabhängig davon was es ist (Es ist sehr gut zu wissen was es ist, aber...) die bessere Frage ist: Wie bekomme ich es weg? Daten frisst es zu viel. Wenn das nicht runterkommt frisst mir das im Sommer außerhalb des Wlan alles weg und mein Vertrag ist unbrauchbar. Schätze ich so zumindest mal ab.

JohnnyAppleseed  06.04.2016, 12:38

Ja, ja. Habe ich alles gelesen. Im Android Forum hat einer das gleiche Problem, leider auch ohne Antworten.

Tobi0812
Fragesteller
@JohnnyAppleseed

Immer hin bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Eine Vermutung was da so viel Daten ziehen könnte?

JohnnyAppleseed  06.04.2016, 12:44

Wir benutzen auf unserer Arbeit Samsung Tablets. Ich selbst habe keins, nur Apple.
Da läuft bei uns ein Klient mit der Nummer 10161. Den brauchen wir für unsere internen Daten. Wenn du auf deinen 10187 tippst, bekommst du angezeigt für was das ist.

Tobi0812
Fragesteller
@JohnnyAppleseed

Problem ist: Im Anwendungsmanager ist keine Spur von 10187. Wo soll ich da gucken?

JohnnyAppleseed  06.04.2016, 12:47

Da gibt es auch die Möglichkeit Daten einzuschränken und die App Einstellungen anzuzeigen.

JohnnyAppleseed  06.04.2016, 12:53

Im Anwendungsmanager kannst du rüber swipen. Da kommt dann SD Karte, Deaktiviert und Alle. Geh mal auf Alle und durchsuche mal die Ellenlange Liste. Hast du es gefunden, drauftippen und vielleicht kannst du es von da aus deinstallieren.
Was wird den als Appname angezeigt, wenn du unter Datennutzung draufgehst?

Tobi0812
Fragesteller
@JohnnyAppleseed

Daten einschränken: Ja, aber es zeigt mir nur an wie viel es im Vordergrund oder Hintergrund frisst und ich kann die Hintergrunddaten einschränken. mehr nicht

Sywpen geht seit Android 6.0.1 nicht mehr. Alles auf einer Seite, auf der nichts mit 10187 zu finden ist.

verreisterNutzer  06.04.2016, 13:27

Das ist doch nur die Seite in der Übersicht ...

JohnnyAppleseed  06.04.2016, 14:04

Das ist natürlich sehr Mysteriös. Falls du herausbekommen hast was es ist, kannst du mir mal Bescheid geben. Ich bilde mich gerne weiter. Aber hier weiß ich auch nichts mehr. Sollte ich was finden, schreibe ich noch mal.

Tobi0812
Fragesteller
@JohnnyAppleseed

Ich habe mit dem Samsung Support gechattet. Sie meinen, ich habe mir etwas eingefangen - was nicht sein kann. Am 15.4. gegen 15 wird mein Handy ferngewartet also per Telefon überprüft. Ich sag dir dann was herauskam.

JohnnyAppleseed  06.04.2016, 14:30

Das wäre toll. Vielen Dank schon mal. Da kann man mal sehen, dass Vorsicht nicht unbedingt reicht. Sehr seltsam.

Tobi0812
Fragesteller
@JohnnyAppleseed

Jo. Kein Problem. Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber im Internet ist man vor nichts zu 100% sicher. Mehr als seltsam