Apotheker werden Notendurchschnitt und weiteres?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um Apotheker zu werden ist der direkteste Weg das Abitur, mit sehr gutem bis gutem Notendurchschnitt. Damit kann man sich über Hochschulstart.de für den Studiengang Pharmazie bewerben, der an verschiedenen Universitäten in Deutschland angeboten wird.

Das Studium dauert 8 Semester (= 4 Jahre) und beinhaltet sehr viel Chemie, Biologie, Physik und natürlich auch spezielle Studieninhalte wie Pharmakologie (Lehre von der Wirkung von Arzneimitteln), Technologie (Herstellung von Arzneimitteln) und klinische Pharmazie. Während der Studienzeit legt man natürlich verschiedene Klausuren, aber auch Staatsexamen ab. Das erste Examen wird nach dem 4. Fachsemester geschrieben und besteht aus Multiple choice - Aufgaben. Nach dem 8. Fachsemester steht das zweite Examen an, welches mündlich in 5 Fächern geprüft wird. Nach dem bestandenen zweiten Examen folgt das Praktische Jahr (PJ), in dem man erste Berufserfahrung sammelt. Mindestens 6 Monate müssen in der öffentlichen Apotheke verbracht werden. Nach Abschluss des PJs steht das dritte Staatsexamen, ebenfalls als mündliche Prüfung, an. Besteht man dieses, darf man die Approbation als Apotheker (= Berufserlaubnis) beantragen.

Nur als Apotheker darf man eine Apotheke eröffnen und leiten. Der Apotheker darf alle Aufgaben (von Kundenberatung, bis hin zum Wareneingang) selber durchführen. Da er natürlich zeitlich nicht alles gleichzeitig machen kann, gibt es die PTA und PKA zur Unterstützung.

Ein anderer Weg zum Studium führt über die berufliche Qualifikation. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem dem Studiengang ähnlichen Bereich (zum Beispiel PTA) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

https://www.aknr.de/berufe-in-der-apotheke/apotheker-in

Um PTA zu werden benötigt man in der Regel mindestens den Realschulabschluss, es gibt auch viele Abiturienten, die PTA werden.

Die Ausbildung ist zunächst 2 Jahre rein schulisch. Erst nach den ersten Prüfungsabschnitt geht es für 6 Monate für eine längere Zeit in die Apotheke und lernt die erste Berufspraxis. Nach diesem Praktikum folgt der zweite Prüfungsabschnitt, durch dessen Bestehen man ebenfalls die Berufserlaubnis erhält.

Als PTA darf man, ebenso wie der Apotheker, Kunden zu Arzneimittelfragen beraten, Rezepturen herstellen und Ausgangsstoffe prüfen.

https://www.aknr.de/berufe-in-der-apotheke/pharmazeutisch-technischer-assistent-in-pta

Die Ausbildung der PKA erfolgt dual. Über drei Jahre lang wird an 2 Tagen in der Woche die Berufsschule besucht, den Rest verbringt man im Betrieb. Die Mindestanforderung ist hier der Hauptschulabschluss.

Typische Aufgaben dieses Berufsfeldes sind: Bearbeitung der Warensendung, Pflege des Warenlagers, Auffüllen der Waren, Planung von Aktionen, Einkauf bei den Herstellern, Ärzterunde um Rezepte abzuholen usw.

https://www.aknr.de/berufe-in-der-apotheke/pharmazeutisch-kaufmaennische-r-angestellte-r-pka

Beim Gehalt kann man sich am aktuellen Tarifvertrag orientieren

https://www.adexa-online.de/tarife-recht/tarifpolitik/

in der Regel werden 15-20% mehr gezahlt.

Die Arbeitszeiten können unterschiedlich sein. Einmal hängt es davon ab, wie viele Stunden der Arbeitnehmer arbeiten will. Jüngere, kinderlose Leute arbeiten i.d.R Vollzeit (40h), Leute mit Familie oft gerne weniger. Dann hängen die Arbeiten aber auch von den Öffnungszeiten der Apotheke ab, manche Apotheken schließen um 18.30, Apotheken in einem Kaufhaus dagegen eher um 20 oder 21 Uhr.

Fort- oder Weiterbildungen sind möglich. Nach einem abgeschlossenen Studium kann man zum Beispiel die Hochschullaufbahn einschlagen und promovieren (vielleicht hinterher auch noch habilitieren). Es gibt aber auch die Möglichkeit der Weiterbildung zum Fachapotheker.

Hier kannst du sehen, was die Apothekerkammer Saarland anbietet

https://www.apothekerkammer-saar.de/fort-ausbildung/

Natürlich ist es möglich, erst eine PKA und anschließend eine PTA - Ausbildung zu machen.

M7MD1
Fragesteller

VIELEN VIELEN DANK ICH DANKE DIR JETZT VERSTEHE ICH DAS

(つ≧▽≦)つ

M7MD1
Fragesteller

Was für ein notendurchschnitt ist sehr gut bis gut ?

Das sind schulische ausbildungen 2-3 jahre für realschulabschlüsse.

als apotheker brauchst du ein universitätsstudium

lg

M7MD1
Fragesteller

Danke 。◕‿◕。