Apollinisches- und Dionysisches Prinzip?

2 Antworten

Beide Begriffe gehen auf Nietzsche und sein Buch "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik" zurück. Darin stellt er zwei Prinzipien der Kunst der gegenüber: Das Dionysische und das Apollinische. Das Dionysische bezeichnet das rauschhafte, die Trunkenheit, den Exzess. Das Apollinische wiederum ist das Helle, Klare und reflektierte, die Logik und Vernunft. Versucht also ein Mensch apollinisch zu leben, lebt er höchstwahrscheinlich enthaltsam, vernünftig und orientiert sich in seinem Denken an der Ratio.

Das apollinische Prinzip ist das Prinzip der Reinheit und Ordnung. Wenn jemand danach lebt, dann führt diese Person ein gemäßigtes Leben, das nicht nach Genuss strebt. Bekannte Beispiele dafür wären Mahatma Gandhi und Nelson Mandela.

Das dionysische Prinzip ist das Prinzip der Lust und Willkür. Wenn jemand danach lebt, dann führt diese Person ein ausschweifendes Leben, das nach Genuss strebt. Bekannte Beispiele dafür wären Caligula und Klaus Kinski.

Woher ich das weiß:Hobby