Anzeige zurückziehen möglich?

3 Antworten

Du kannst immer nur den Strafantrag zurück nehmen. Ob die Anzeige weiter bearbeitet wird, entscheidet die Staatsanwaltschaft.

Von Experte Sirius66 bestätigt

Nö, alles noch beim Alten. Betrug ist ein Offizialdelikt und wird verfolgt nach Bekanntwerden.

Zurückziehen könnte man wie immer nur einen Strafantrag, den es für das Delikt nicht benötigt.

Strafanzeigen nie. Strafanträge schon.

Nützt in diesem Fall aber nichts, weil Offizialdelikte immer staatsanwaltlich verfolgt werden, sobald sie angezeigt sind.

Gruß S.