Anzeige kindeswohlgefährdung erhalten?
Ich habe ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass in der Vergangenheit eine Meldung über eine potenzielle Gefährdung des Kindeswohls in meinem Haushalt vorliegen soll. Man lädt mich zum Gespräch ein. Die Anzeige beim Jugendamt war Mitte Mai 2025, der Brief ist vom 4. Juli 2025 und kam heute.
Es gab schon einmal eine falsche Meldung im Januar, wie sich herausstellte. Das Jugendamt war ja bei uns.
Am Telefon gab es keine Auskunft, lediglich, dass die Anzeige Mitte Mai einging. Aufgrund der langen Bearbeitungszeit sagte man mir, dass es sich wohl um keine große Sache handeln wird.
Zumal ich in dem Zeitraum nachweislich 14 Tage nicht da war.
Was wird mich erwarten? Ich hasse solche Briefe wie die Pest. Ich freue mich über Antworten.
Es liegt absolut keine Gefährdung vor, was man auch persönlich vor Ort festgestellt hat.
Ich verstehe nicht, wer so nervig sein kann!
2 Antworten
Also wenn die wirklich von einer schweren Kindeswohlgefährdung ausgingen, hätten sie schon mit der Polizei bei euch vor der Tür gestanden und euch die Kinder gleich weggenommen und in Bereitschaftspflegefamilien untergebracht.
Ich gehe einfach davon aus, die wollen wissen, was da damals passiert ist, und warum andere Leute beim Jugendamt sagen: "der schlägt seine Kinder" oder "der lässt seine Kinder alleine" Dich wird also nichts schlimmeres passieren als ein paar unangenehme fragen, die man dir stellen könnte.
Dann gehe halt dort hin und entkraefte den Verdacht. Das sollte doch kein grosses Problem sein, oder?
Es erwartet dich eine Frage und Antwort Situation. Du wirst zu den Vorwuerfen befragt und erklaerst, warum sie unberechtigt sind. Mehr ist das nicht.
Okay, also nichts anderes wie damals danke.
Selbstverständlich sind die da angeblich nicht im Bilde und der Bearbeiter ist im Urlaub, sodass 14 Tage Ungewissheit auf mich warten. Ich würde gerne wissen, was mich erwartet, zumal der Termin dort stattfindet und nicht bei uns daheim.