Anzeige erstatten wegen internetbetrug?

4 Antworten

Mit Girokonto bezahlt

Ich hoffe doch mal für dich, dass du nicht mit deinem Konto bezahlt hast, sondern übers Konto.

Wie lange ist die Bezahlung her? Wann sollte die Ware geliefert werden? Bei wem hast du gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du diesen Fake-Shop: https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-homelieferantde?

Anzeige erstatten ist immer richtig, bringt dir aber dein Geld nicht zurück. Die Gefahr ist zudem groß, dass die Täter nicht ermittelt werden können und zudem im Ausland sitzen.

Dann musst du dir einen entsprechenden Anwalt dafür nehmen.

CortinaU2  21.02.2022, 16:23

Nein.

Nussbecher  21.02.2022, 16:23
@CortinaU2

natürlich, das ist zunächst erstmal eine zivilrechtliche Geschichte.

CortinaU2  21.02.2022, 16:25
@Nussbecher

Der Warenkreditbetrug ist eine Straftat und beide Sachen kann man selbst durchziehen. Ein Mahnantrag ist inzwischen teurer geworden und ist vorausszubezahlen. Vorher muss eine Frist gesetzt werden, die abläuft.

Warenkreditbetrug, ja. Kein Anwalt.