Anzahl Websites im WWW und inaktive Websites?

1 Antwort

Die Veröffentlichung von WebSites kann grundsätzlich erst einmal in "privat" und "öffentlich" untergliedert werden.

Privat heißt: Ich betreibe einen eigenen Server, auf dem ich meine eigenen und/oder auch fremde WebSites hoste und zum Aufrufen per WWW bereitstelle. Öffentlich heißt: Ich miete mir entsprechenden Speicherplatz auf dem Server eines Providers, lade meine Webinhalte auf diesen Server hoch, und lasse meine WebSites von diesem Provider hosten/bereitstellen.

Betrachten wir nun noch aktive und nicht aktive (passive) WebSites:

Aktive WebSites sind solche Seiten, die ständig aktualisiert und/oder umgestaltet werden. Es kommt zu einer regelmäßigen Bearbeitung dieser Seiten. Nicht aktive (passive) WebSites sind solche, die einmal angelegt - nicht mehr verändert werden und nur noch zum Anschauen bereit gestellt werden (Bsp.: Bedienungsanleitungen, eBooks, Datensammlungen usw.).

Daneben gibt es auch eine Anzahl von WebSites, die nun wirklich Niemanden mehr interessieren. Warum werden diese nicht einfach gelöscht? Weil die gesetzlichen Regelungen für das Bereitstellen, das Verwalten, erlaubte Inhalte und die Bedingungen für das Löschen digitaler Inhalte aus dem Internet in den ca. 200 Staaten weltweit sehr unterschiedlich gehandhabt wird.