Anwendungsbereich von Grafikkarten?

4 Antworten

... Grafikkarten brauchst Du an jedem Rechner, der etwas auf einem Display darstellen soll. Egal ob es dabei um den High-End-Gamer-PC oder die Multimedia-Maschine, den Bürorechner oder einen Steuerrechner im Automatisierungsbereich... Ohne Grafikkarte kein Bild.

Dabei kann die Grafikkarte auch "on board"- also ein Teil des Motherboards - sein. Aber eine Baugruppe, die Daten für eine bildhafte Darstellung generiert ist in jedem Fall nötig. Je nach Anforderung ist diese dann auch entsprechen aufwändiger (was Grafikprozessoren, Speicher, ect. ) angeht.

Streng genommen ist jede Schaltung, die aus Daten, die dargestellt werden sollen, entsprechende Signale für das dahinter liegende Display macht. Im Bereich der PCs hat man sich da allerdings auf ein paar Standards als Schnittstelle zwischen Rechner und Monitor festgelegt, was die Sache etwas vereinfacht.

Als Beispiele für diese Schnittstellen wäre da von alt nach neu vielleicht diese Reihe: EGA, VGA, DVI, HDMI .... (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)

Copyyy  26.05.2017, 12:03

Was sind denn Grafikkarten, die z.B. für künstliche Intelligenz verwendet werden? Laut deiner Definition keine Grafikkarten..

hapezi  26.05.2017, 12:08
@Copyyy

Was KI mit Grafikkarten zu tun hat - außer als Ansteuerung für ein Display als HMI - kann ich aber nicht erkennen. Ich gebe aber zu, dass keine Idee davon habe, was Du genau meinst. Ich lasse mir das aber gerne etwas erklären und lerne gerne auch was dazu.

Physikengines rendern auch oft auf Grakas!

Grafikkarten werden allgemein besonders für viele Berechnungen gleichzeitig verwendet. So zum Beispiel auch in Teslas (der Automarke).
Lies dir sonst mal den Artikel hier durch. Der ist von 2008, erklärt aber auch kurz, warum Grafikkarten so toll sind:
https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/31315/

Sehr komplexe Berechnungen (z.B. in Forschungsinstituten oder bei Sachen wie künstlicher Intelligenz) werden heutzutage eigentlich nur noch von Grafikkarten erledigt.

Vector472
Fragesteller

Danke. Hab Schwierigkeiten damit, geeignete Quellen für ein Jahresreferat zu finden

Alles was Berechnungen durchführt braucht eine Grafikkarte oder ein CPU bzw beides.