Anwendungsaufgabe zum Satz des Pythagoras .

2 Antworten

Mach dir erstmal klar, wei das Ganze Aussieht: Die Platten werden nicht snkrecht angeschraubt, sondern "gekippt", sodass eine Art Dach entsteht. Stell die das so vor: Du und ein Helfer bringen jeweils deine Platte auf das Dach, d.h. die Unterkante der Platten ist bei 1,43 m, der Abstand von den Platten unten ist 1,39 m (Die Länge 2,10 wird nicht beenötigt). Jetzt lasst ihr beide eure Pallte los, sodass die nach innen kippen--> Dadruch bilden die ein Dach (Also gut, nder Realität wurden die bei der Art und Weise bloß auf das Autop krachen, aber ich denke du verstehst, was ich meine).

Damit hast du ein (gleichschneklicges aber nicht rechtwinkliges) Dreieck, dessen untere Seite 1,39 m lang ist und dessen andere beisden Seiten so lange sind, wie die Platten breit sind. Darasu kannst du jetzt sehr einfach zwei rechtwinklige Rechtecke machen, indem du einfach von der Spitze senkrecht nach unten gehst. Die Länge dieser geddachten Linie kannst du ja leicht aus den gegebenen Höhen und dem Sicherheitsabstand berechnen. Dann solte der Rest kein Problem mehr sein. Falls dochj, nochmals melden (Dann bitte genau erkläern, wo du nicht mehr weiterkommst)

danke , aber ich versteh nicht ganz wie breit die anderen beiden seiten sollen.wie kommt man darauf ?

0

Da ich vermute, dass du die Aufgabenstellung noch nicht so ganz verstehst (Denn sonst müsste dir eigentlich klar sein, wei du rechnen musst), mach ich ne neue Antwort auf, damit ich ein Bild einfügen kannn (Bitte nicht über meine Zeichenkünste lachen).

Auf dem Bild siehst du die beiden Werbetafeln. Die grüne Höhe h ergibt sich aus den Höhen und dem Sicherheitsabstand:

h=3,00m-1,43m -0,1m= 1,47m

Die blaue Linie ist die Breite des Autos, also 1,39m lang. Da das Dreieck aus roten und blauen Linien gleichschenklig ist, und die grüne Linie senkrecht auf der belauen Linie steht, gilt: die grüne Linie teilt die blaue Linie genau in der Mitte. Damit hat man aus dem großen Dreieck zwei kleinere Dreiecke gemacht, die jeweils aus einer roten Linie, einer grünen Linie und der Hälfte der blauen Linie bestehen. Da außerdem die grüne Linie senkrecht zur blauen ist gilt der Pythagoras mit:

rot²= (blau/2)²+grün² -->rot²=(1,39/2)² +1,47²=2,643

--> rot= √(2,643)≈1,63m

Damit dürfen die Platten maximal 1,63m breit sein.

Werbetaxi - (Mathe, Satz des Pythagoras)

vielen dank.deine zeichnung ist übrigens hübsch :D

0

vielen dank.deine zeichnung ist übrigens hübsch :D

0

vielen dank.deine zeichnung ist übrigens hübsch :D

0

Hilfe Mathe! satz de pythagoras

Aufgabe: Überprüfe durch eine Rechnung, ob Eine runde Tischplatte mit d=120 cm durch eine 78 cm hohe und 112 cm breite rechteckige Heckklappenöffnung eines Autos schieben lässt.

Ich will nicht die Lösung wissen sondern wie ich die augabe löse :)

...zur Frage

Wie oft bekommt man im Durchschnitt bei einem Auto einen Platten?

Ist das so oft wie bei einem Fahrrad ?

...zur Frage

Was ist eine offene Dachreling an einem Auto?

Ich suche einen Dachträger und habe einen universal Dachträger gefunden, aber eben für "offene" Dachreling. Mein Skoda Fabia Combi hat eine Reling, aber ich weiß nicht, was hier offen bedeutet.

...zur Frage

Wie rechnet man mit dem Satz des Pythagoras umgleichschenklige Dreiecke (Flächeninhalt) aus?

Hallo, wie rechne ich den Flächeninhalt eines Dreiecks mit dem Satz des Pythagoras aus ,wenn das Dreieck nicht gleichschenklig ist. Zb. ist a=50 und b= 40 und c ist 60 cm. Oder ist das nicht möglich? Danke im voraus.

...zur Frage

Achsvermessung auch mit ein platten reifen?

Hallo leute kurz habe ein ersatzreifen drauf da ich ein platten hatte wenn ich meine achse vermessen lasse würde es auch gehen wenn die mein auto aufbocken den platten reifen drauf machen und dann ausmessen ? Und wenn ni ht warum nicht ?

...zur Frage

mathe satz des pythagoras klassenarbeit

Ich verstehe nicht wie diese Aufgabe gelöst bzw gerechnet wird. Ich will nur den Rechenweg Wissen nicht die lösung. die aufgabe kommt in der klassenarbeit Morgen dran.

In den Lösungen steht die Höhe bei 6.29m beträgt am ende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?