Anwendung stadtepochen und Mittel Europa?

2 Antworten

Es gibt bestimmte Merkmale, die man einer Stadtepoche zuordnen kann. Dies kann auch anhand nur einer Karte der Region/Stadt erfolgen. In diesem Fall, wäre es die mittelalterliche Stadt, da es anscheinend um der Stadt eine Art ,,Burgmauer" gibt und somit der Zugang, von den Toren aus, in die Stadt erfolgt. Außerdem ist die Straßeninfrastruktur nicht gerastert, wie bei einer typischen Industriestadt es der Fall wäre. Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Gründe wieso das eine mittelalterliche Stadt sein könnte, aber mir fallen derzeit keine mehr ein.

Hier ist ein Link, welches dir weiterhelfen könnte.

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/104103-4107.pdf

Ansonsten kannst du mich privat anschreiben, denn ich habe auch Erdkunde/Geographie zurzeit in der Oberstufe (Q2).

Ich vermute, dass deine Aufgabenstellung etwa so lautet:

"Ordnen Sie den Grundriss dieser Stadt der passenden Phase der mitteleuropäischen Stadtentwicklung zu und begründen Sie Ihre Zuordnung! Nennen Sie 5 Argumente."

Vielleicht helfen dir diese beiden Videos bei der Erledigung deiner Hausaufgabe:

Der erste Film ist leider auf GF nicht abrufbar. Du musst ihn dir selbst auf YouTube unter dem Titel "Wie Lübeck entstand" von Peter Koch suchen oder unter 4ZwykWrwI1Y eingeben.

Du findest sicher auch noch hilfreiche Texte, wenn du ein wenig googelst. Nachdem du deinen Text geschrieben hast, kannst du ihn ja hier einstellen. Es finden sich gewiss einige, die ihn dann auf Fehler und ungeschickte Ausdrucksweise durchsehen.

Layankaren
Fragesteller

Ist keine Hausaufgabe ich möchte erklärt bekommen wie man drauf kommt

spanferkel14  19.09.2023, 18:35
@Layankaren

Wenn das keine Hausaufgabe ist, was ist es dann?

Und weshalb möchtest du erklärt bekommen, wie man worauf kommt?

Layankaren
Fragesteller
@spanferkel14

Hä ich möchte es verstehen für die Schule damit ich mich beteilige