Anwaltsbrief mit Rechnung erhalten obwohl man nichts falsches getan hat?
Hallo,
Ich habe einen Brief von einem Anwalt bekommen da ich eine Google Rezension verfasst habe die konstruktiv ist und zu 100% der Wahrheit entspricht.
Mir wird vorgeworfen ich hätte gelogen und müsste die Rechnung bezahlen. was tut man da am besten? Jemand muss die Rechnung ja bezahlen, aber was passiert wenn man nicht zahlt?
11 Antworten
Mal davon ausgehend dass das echt ist. So ein Einschüchterungsversuch ist der erste Schritt eines miesen Anwalts. Ist deine Rezenssion wirklich objektiv, nicht beleidigend und nicht diffamierend wird er auch kein Gerichtsverfahren anstrengen können.
Ich kenne jetzt deine Rezenssion nicht aber ich vermute mal dass dieser Anwalt gerade WEIL er weiß dass er nicht vor Gericht gehen kann so wenigstens etwas Geld aus dir Rauspressen will.
Geh am Besten mit der Rezenssion zur Rechtsberatung und lass die mal draufschauen ob ein Anwalt da irgendwas draus machen könnte, wenn nicht ist das nur ein billiger Versuch einen Ahnungslosen Kunden blechen zu lassen.
erst mal nachdenken ob man dir tatsächlich keine falsche Darstellung nachweisen kann und du nur kritisch geschrieben hast, was dir nicht gepasst hat.
Wenn das er Fall ist, musst du weder eine Unterlassungserklärung unterschreiben noch die damit verbundenen Anwaltskosten bezahlen. Auch keinen eigenen Anwalt nehmen, das wäre erst nötig wenn der Winkeladvokat es wirklich versuchen würde, dich auf Schadenersatz oder was auch immer zu verklagen.
Ich würde gar nicht antworten, erst falls eine Mahnung kommt: lapidar:
Forderung erkenne ich nicht und betrachte ihre Schreiben als Gegenstandslos.
Ich würden allerdings in einem solchen Fall nicht damit zufrieden sein, sondern auf Gegenangriff schalten. Rezensionen kann man ja üblicherweise bearbeiten.
Nachtrag zu meinem Eintrag:
Ich denke meine Bewertung war noch zu milde. Die Firma hetzt jetzt einen Anwalt auf mich um mich mundtod zu machen und zur Löschung zu bewegen. Also: meiden die dieses Unternehmen, mit Seriösität hat das nichts zu tuen.
Der wird sicher hyperventilieren, wenn der Schuss so nach hinten losgeht. Und er auch noch den Anwalt selber bezahlen muss.
Ist es gefälschtes Brief eher wahrscheinlich. Weil es gibt gefälschte Inkasso Rechnungen und so weiter zum Beispiel. Bloß nicht bezahlen!
Naja der Name der Besitzerin des Ladens steht drin.
des Weiteren haben die mir mit einem Anwalt gedroht und man findet den auch bei Google.
ich seh es aber nicht ein die Rezension zu löschen, da sie der Wahrheit entspricht
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Was hast du denn geschrieben? Ist es nachvollzieh- bzw. beweisbar? Oder eine subjektive Meinung? Das Ganze hört sich, auf den ersten Blick, eher nach einer Form von "Rache" und Einschüchterung an - aber das kann dir nur ein Anwalt sagen. Wie viel sollst du denn bezahlen? Ich würde natürlich erstmal gar nichts bezahlen, sondern mich anwaltlich beraten lassen! Aber wie andere bereits geschrieben haben: Kommt das Ganze wirklich von einem echten Anwalt? Hast du den Brief per Mail oder Briefpost erhalten?
Es ging um die Qualität der Produkte und etwas einfach zerbrochen ist.
und wegen mangelnder Beratung
Verstehe, ja aus seiner Sicht könnte das Rufschädigend sein. Hier solltest du tatsächlich einen Anwalt zu Rate ziehen. Viel Erfolg :)
Auf keinen Fall zahlen!!! Sowas hatte ich auch mal! Ich hab nur eine kurze email an den geschrieben "Ich verweigere diese Zahlung, Sie können gern klagen!". Keine Anrede, kein Gruß. Hab nie wieder was davon gehört.
Hab auch eine Mail geschickt, es kam jedoch noch keine Antwort.
alles klar danke!🤓
Ich soll über 500€ zahlen.
der Anwalt ist echt und es kam per Brief.