Wieviel zahlt die Krankenkasse?

tephran  25.08.2023, 16:28

Hast du eine Auslands KV?

Irgendwas an Rechtschutz für den Urlaub abgeschlossen?

Vegano85
Fragesteller

Generell ja, aber dieses Jahr nicht. Blöderweise ist ja gerade dann was passiert. Rechtsschutz habe ich.

2 Antworten

Wer als Tourist ins Ausland fährt und dort erkrankt, hat Anspruch auf die sofort erforderlichen Leistungen. Zum Nachweis der Anspruchsberechtigung genügt die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC), die seit 2006 in allen EU-Mitgliedstaaten sowie einigen weiteren europäischen Ländern wie der Schweiz gilt.

https://www.krankenkassen.de/ausland/Leistungen-bei-Aufenthalt-im-Ausland/ausland/#:~:text=Wer%20als%20Tourist%20ins%20Ausland,L%C3%A4ndern%20wie%20der%20Schweiz%20gilt.

Da Mallorca zu Spanien gehört, müsste das die Krankenkasse übernehmen. Hattet ihr keine europäische Krankenversicherungskarte dabei?