Antwortthema real oder tonal?

2 Antworten

Auf den ersten Blick sieht das real aus. Du musst halt die Intervalle abgleichen (Ich hoffe du weißt was das ist, sonst brauchst du hier gar nicht weiter arbeiten, falls nicht lerne dass auf jeden Fall noch), und wenn die Intervalle alle gleich sind ist die Beantwortung bzw. die Wiederholung des Themas real. Ist ein oder mehrere Intervalle verändert, so ist die Beantwortung tonal, da hier Intervalle angepasst wurden um den Klang beizubehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächst einmal ist der abgebildete Notentext falsch. Eine echte kleine Schweinerei, ein solches Notenbeispiel zur Frage zu liefern. Ist das etwa so von Deinem Musiklehrer gekommen?? So kann man nicht arbeiten!
Es handelt sich um die Fuge in D-Dur aus dem 2. Teil des Wohltemperierten Klaviers von Bach - vorgezeichnet sind also original 2 Kreuze, fis und cis, und die fehlen hier!

Die Antwort ist real, wenn die Intervalle beim Comes dieselben sind wie beim Dux. Das ist hier der Fall - vom ersten bis zum letzten Ton von Dux und Comes.

CHSLB  04.06.2020, 17:22

Das Notenbeispiel ist links abgeschnitten, da stehen noch die Vorzeichen. Der FS hat wohl ein Foto gemacht und links zu viel abgeschnitten.