antifaschistische aktion?

2 Antworten

Die Ursprungsbewegung wurde in der Weimarer Reoublik gegen die Nazis gegründet und ist eben eine Aktion gegen die Nazis. Aktion kommt von agieren also Handeln gegen Faschismus.

Die Antifa ist eine politische Gruppierung, die sich aus vielen kleinen Gruppen zusammenschließt, diese Gruppen haben alle ein linksextremes Meinung und sind teilweise auch gewaltbereit gegenüber Andersdenkenden. Einige von ihnen lehnen den Staat und die Autorität ab andere aber nicht. Generell haben sie das Ziel Nazis zu "bekämpfen".

Trotz des Ehrenwerten Ziel sind sie auf Grund ihrer Gewaltbereitschaft und Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, auch Menschen, die keine Nazis sind, aber die Ideologie der Antifa nicht teilen, stark zu kritisieren

michiiii446
Fragesteller

ich bin selber antifa und das war auch garnich die frage außerdem gibt es kein „die antifa“ das ist keine gruppierung oder organisation

antifa ist nur eine abkürzung für antifaschist

Janun64768h273b  20.02.2024, 23:17
@michiiii446

Mein Kommentar bezog sich auf die Antifaschistische Aktion kurz die ANTIFA, was ein Zusammenschluss mehrerer Gruppen innerhalb Deutschlands ist. Wenn man von ANTIFA redet meint man glaube ich meist die Gruppierung. Antifaschistisch ist ja eigentlich eh jeder, der die Demokratie schätzt@

MadNad5730  20.02.2024, 23:29
@Janun64768h273b
Zusammenschluss mehrerer Gruppen

Eben nicht. Man arbeitet vielleicht unter einem gemeinsamen Zeichen, aber jede Gruppe arbeitet autonom, man tauscht Informationen aus, aber das war es auch schon

Janun64768h273b  20.02.2024, 23:41
@MadNad5730

Meinte ich auch so, wusste nicht wie man das formulieren sollte. Trotzdem danke für das Korrigieren

michiiii446
Fragesteller
@Janun64768h273b

„Tatsächlich gibt es nicht "die Antifa"; der Begriff steht für Antifaschismus oder Antifaschistische Aktion. Ich weiß das es antifaschistische gruppen gibt aber generell gibt es „die antifa“ nich