Antidepressiva trazodon?

1 Antwort

Trazodon ist ein atypisches Antidepressivum (SARI) welches primär bei Depressionen und ferner auch Angststörungen eingesetzt wird, welche sich unter anderem durch starke Schlafstörungen auszeichnen.

Das Medikament gilt als vergleichsweise gut verträglich, dessen antidepressive und anxiolytische (angstlösende) Wirkung jedoch oftmals als (vorhanden aber) unzureichend. Folglich wird Trazodon häufig als Zusatzmedikament zu einem anderen Antidepressivum (z.B. einem SSRI oder SNRI) hinzugegeben.

Trazodon wird als Präparat mit unmittelbarer und als Präparat mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung angeboten. Die schlaffördernde Wirkung ergibt sich ca. 1 Stunde nach der Einnahme. Um eine antidepressive oder angstlösende Wirkung zu erzielen muss das Medikament erst über 2-4 Wochen hinweg täglich konsumiert werden.

Die übliche Dosis liegt zwischen 50mg und 150mg.

Ich persönlich bekam Trazodon als Zusatzmedikament aufgrund meiner damals schweren Depressionen und Panikattacken verschrieben. Eine antidepressive oder angstlösende Wirkung hatte es nicht und auch die schlaffördernde Wirkung war eher schwach ausgeprägt. Das mag allerdings nicht viel heissen, da bei mir unzählige Antidepressiva keine befriedigende Wirkung zeigten und auch jeder Mensch auf jedes Medikament etwas anders reagiert. Im Gegensatz zu anderen Antidepressiva führte Trazodon bei mir weder zu einer Gewichtszunahme noch zu sexuellen Funktionsstörungen.

Weitere Informationen zu Trazodon hier.