Antidepressiva selbstständig erhöhen?

Support

Hallo Abc9934599,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung  sollten nur  Mediziner und geschultes  Fachpersonal treffen.

Bitte erhöhe die Dosierung daher auf keinen Fall eigenmächtig, sondern besprich dies mit dem Arzt, der Dir das Medikament verordnet hat.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Die Dosierung eines Antidepressivums sollte nie ohne Rücksprache mit dem Arzt geändert werden (weder Erhöhung noch Reduzierung). Eine Erhöhung ergibt nur in bestimmten Fällen einen Sinn:

  1. Wenn du das Medikament zu schnell metabolisierst (Abbau). Dies lässt sich in einer Blutuntersuchung feststellen.
  2. Wenn eine gute Teilwirkung erzielt wurde und der Arzt zur Einschätzung kommt das eine höhere Dosis einen zusätzlich positiven Effekt haben könnte.
  3. Wenn weitere Substanzen konsumiert werden welche die Bioverfügbarkeit des Antidepressivums verringern.

Höhere Dosen bedeuten auch immer mehr Nebenwirkungen. Es dauert zudem 2-4 Wochen bis erruiert werden kann ob die Dosiserhöhung was gebracht hat.

NEIN!!!!!!

Wenn du das Gefühl hast dass die Dosis zu gering ist solltest du mit deinem ARTZT darüber sprechen.

Umbringen wirds dich nicht. Ist aber trotzdem ziemlich dumm das ohne ärztliche aufsicht zu erhöhen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung