Antidepressiva plus Maca Wurzel?

1 Antwort

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Zugelassen ist es zur Behandlung von Depressionen und diversen Formen von Angststörungen.

Johanniskraut ist das einzige pflanzliche Medikament, für welches einen antidepressiven Effekt wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Allerdings muss es dazu in sehr hohen Konzentrationen (ca. 900mg Trockenextrakt) eingenommen werden.

Wenn man also Sertralin nimmt, kann man ohne Bedenken einen Johanniskraut-Tee trinken, doch mit medizinischen Kapseln sollte man vorsichtig sein. Denn wie die meisten chemischen Antidepressiva (inkl. Sertralin) wirkt auch Johanniskraut auf den Botenstoff Serotonin im Gehirn. Deshalb kann es zu Wechselwirkungen kommen.

Wechselwirkungen zwischen Vitamine und Sertralin sind hingegen nicht bekannt.

Fachinformationen zu Sertralin findest du hier...
...zu medizinischem Johanniskraut hier.