Antennenverteilung mit Multimediadose realisieren?

3 Antworten

das klingt duchaus realssierbar. alternativ wäre es auch möglich, die vorhandende dose, sofern eine stichdose durch eine duchgangsdose zu ersetzen, um dann von dose zu dose weiter zu gehen. die enddose kommt dann eben an den abschluss.

willst du sternförmig verteilen, braucht jede der dosen einen endwiderstand bzw. muss eine enddose sein.

wenn die vorhandende dose eine duchgangsdose ist, setzt du an der stelle wo die bestehende dose saß einen verteiler und gehst mit der kommenden leitung in den eingang des verteilers und mit der gehenden an einen der ausgänge...

eine kombinierte lösung aus stern und linie ist auch möglich, nennt sich dann baumstruktur...

lg, Anna

PS: der elektriker der die umbaumaßnahme duchführt müsste das eigendlich alles wissen.

Solche Erweiterungen sind oft sehr heikel. Ich würde keinesfalls einen Eingriff an der hausseitigen Dose machen. Es darf keine Rückwirkung auf das bestehende Netz geben, keine Beeinträchtigungen anderer Anschlüsse in andern Wohnungen.

Versuch mal, von deiner Dose aus ein eigenes "Netz", das einfach wie ein Gerät eingesteckt ist, aufziehen.

Der Abgang deiner Dose ist vermutlich schon gedämpft. Damit hast du nicht unendlich Signalpegel zur verfügung, zu viele Geräte schwächen dann primär dein Signal.

wenn die alte Dose mal kaputt geht. Die muss doch ersetzbar sein, und zwar mit einer handelsüblichen...

ersetzbar schon (die verwenden ja auch handelsübliche) , allerdings nur durch eine mit den richtigen dämpfungswerten, sonst kann im Haus dann nichts mehr funktionieren, selbes gilt wenn deine Leitung mit einer durchgangsdose nicht abgeschlossen ist

lass dir einen KV von einem befugten Techniker machen, der sagt dir wie du die Kabel legen musst beim Umbau, welche Dosen, abzweiger, Verstärker du nehmen kannst und schließt dir das dann zusammen.... vor allem pegelt er dir dann die Anlage richtig ein und du hast keine Probleme mit der hausanlage bzw. Vermieter....

Ich habe im Haus Kabelanschluss, habe selbst alles verkabelt und für Techniker inkl. Verstärker, 10 Dosen montieren, Abzweiger, einpegeln usw. habe ich 210.- bezahlt....

und denk beim Umbau gleich an ordentliche netzwerverkabelung....

Oxaluz
Fragesteller

Das war leider keine Antwort auf meine Frage.

netzy  16.11.2019, 10:59
@Oxaluz

Mit deinen vielen Infos..... leider keine genauen Antworten möglich..... weiß ja niemand welche Dose du jetzt verbaut hast und wozu solltest eine Data-Dose für eine Haus TV Anlage brauchen und je nach verbauten Komponenten im Haus ergibt sich der benötigte Frequenzbereich....

Schau mal hier kurz.... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose