Ansteckend beim „Pfeifferschen Drüsen Fieber“?

1 Antwort

Die Schluckbeschwerden können mehrere Wochen andauern. Aber so zwei Wochen relativ sicher.

Akut ansteckend wirst Du einige Wochen sein, auch nach Abklingen der Symptome. Ich würde recht sicher von mindestens 6-8 Wochen ausgehen, mindestens. Selbst wenn bei Dir wieder alles bestens ist, ist das Virus noch viele Wochen in hoher Konzentration im Speichel.

Aber auch so kann es immer wieder zu Reaktivierungen kommen, die Du gar nicht groß spürst. Das Virus wechselt lebenslang immer wieder von der dormanten Latenzphase in die lytische Phase, wo es im Speichel in ansteckender Konzentration präsent wird.

Hausmittel fällt mir außer Ibuprofen nicht viel ein gerade leider. Weniger ist hier mehr. Halt so, dass es erträglich wird.