Anspruchsvolle Zitate, Weisheiten und Sprüche?

7 Antworten

-- Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken.

-- Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich.

-- Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegen alles, was lebt.

-- Erst wenn der letzte Baumgerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht Essen kann.

-- Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen....

-- Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andere Zwischenräume und das Licht.

-- Besser ein kleines Feuer, das dich wärmt, als ein großes, das dich verbrennt.

-- Um festzustellen, dassder Himmel überall existiert, braucht man nicht die ganze Welt bereisen!

-- Eine sanfte Sprachezerreisst den Teufeln die Knochen.

-- Worte sind das stärkste Rauschgift, dasdie Menschheit verwendet.

-- Gewohnheiten sind die Fingerabdrücke des Charakters.

-- Liebe dich erst selbst und sei nett zu dir, denn dir entkommst du nicht.

-- Vielleicht liegt der Sieg darin, einfach aufzugeben.

Das Universum ist nicht nur seltsamer, als wir es uns vorstellen,
sondern sogar seltsamer, als wir es uns vorstellen können. (J.B.S. Haldane)

Es gibt Fragen, von denen wir nicht wissen, ob wir je die Antwort wissen werden.

Das Problem ist nicht das Problem, sondern Deine Einstellung zu dem Problem.

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Ich weiß, was ich nicht weiß. (Platon)

- "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist." (Gandalf - Herr der Ringe)

- Besser als schlecht. Schlechter als gut.

- Am Ende wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, ist das auch noch nicht das Ende.

"Wer nie vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke."

Für einen, der nicht versteht, sind Berge Berge. Für einen, der zu verstehen beginnt, sind Berge nicht mehr Berge. Für einen, der versteht, sind Berge wieder Berge.