Anspruch Kindergeld Studium?
Ich möchte demnächst ein Fernstudium antreten und war eigentlich der Meinung, dass ich dann BaföG Kindergeld Wohngeld Antrag sowas in der Art alles bestellen kann. Jetzt sagt meine Mutter aber da ich schon eine Ausbildung fertig abgeschlossen hab, dass ich jetzt wenn ich studiere kein Anspruch mehr auf Kindergeld oder Unterhalt hab, kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen. Ich würde mich gerne selber beim Amt informieren. Leider kann ich während meiner Arbeit aber nicht telefonieren und mich macht das Ganze irre, da ich gerne mehr Infos hätte.
Leider kann ich während meiner Arbeit aber nicht telefonieren...
Wieviel Stunden arbeitest du denn in der Woche?
Im Moment 36 Stunden aber wenn ich studiere evtl 20 oder weniger
2 Antworten
Kindergeld bekommst du bis 25 Jahre, solange du in einer anerkannten Erstausbildung steckst; ein vollzeitiges Fernstudium gilt als Ausbildung, wenn du eine Immatrikulations- und Leistungsnachweise vorlegst und deine wöchentliche Arbeitszeit nebenbei höchstens 20 Stunden beträgt, sonst endet der Anspruch. Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung läuft Kindergeld in einer Zweitausbildung nur weiter, wenn du die 20-Stunden-Grenze einhältst oder nur Minijob/kurzfristige Jobs hast; jede Überschreitung sperrt sofort die Zahlung. Das Geld wird grundsätzlich an deine Eltern gezahlt, kann per Abzweigungsantrag aber direkt an dich gehen; du musst der Familienkasse jedes Semester die Studienbescheinigung schicken.
Elternunterhalt: Nach der ersten abgeschlossenen Berufsausbildung sind Eltern nur noch verpflichtet, wenn das neue Studium sachlich und zeitlich eng als Teil einer einheitlichen Erstausbildung geplant war oder besondere Gründe (z.B. gesundheitlicher Berufswechsel) vorliegen; sonst endet die Unterhaltspflicht.