Anschlussdose für Telefonie und DSL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

Er meint das Kabel von der TAE-Dose zum Router.

D.h. da wo jetzt der Splitter eingesteckt ist, wird dieses Kabel eingesteckt
(TEA-Stecker) und geht direkt in den Router (RJ45 Stecker).
Der Splitter kann dann weg.

Das funzt aber nur wenn Du am Splitter momentan KEIN Telefon angesteckt hast, das wiederum bedeutet dass Du Voice over IP mit dem Router nutzt.
Ich denke mal daß das bei Dir der Fall ist.

Dann muss das DSL-Signal nämlich nicht mehr vom analogen Telefonsignal gesplittet werden, und Du kannst direkt in den Router reingehen.

Also schau mal bei Amazon o.Ä. indem Du die Suchwörter "TAE RJ45 DSL"
eingibst und Du findest alle längen.
Es geht auch ein Adapter TAE > RJ45.

Du kannst auch beim Provider anrufen und sagen Du brauchst so ein Kabel wegen der Umstellung auf VOIP, dann senden sie meistens eins kostenlos zu.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Technologie, Anschluss)

Das graue Kabel ist doch ein gewöhnliches LAN-Kabel? Die sind nicht teuer. Allerdings weiß ich nicht, welchen Adapter du meinst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
grisu2101  26.09.2018, 18:41

LAN (RJ45) auf TAE Adapter.

Hallo,

was war das für ein Techniker ?? Maler ?

Normalerweise haben die Telekommunikations-Servicekräfte der Telefonanbieter sowas immer in ihren Autos dabei.

Weil so wissen wir nämlich nicht,für was das Kabel gut sein soll......

Auf dem Bild der Splitter ist doch korrekt bestückt....Eingang von Telefondose, Ausgang Netzwerkkabel zum NTBA.

Einzig der Anschluß eines Telefones fehlt.

grisu2101  26.09.2018, 18:34

NTBA ? Na, hoffentlich bist Du kein Maler :-))) Ein NTBA war bei ISDN geläufig (Network Termination for ISDN Basic rate Access), hier geht es wohn eher um DSL, da hat man in der Regel einen Router.

OlafausNRW  26.09.2018, 18:44
@grisu2101

So weit ich weiß nannte die Post die ersten Kisten auch noch so Router gab es am Anfang ja noch gar nicht von der Post,sondern nur die Große Kiste, die Platz wegnahm ,daran konntest du ja nur einen PC anschließen.

grisu2101  26.09.2018, 18:47
@OlafausNRW

Es waren ISDN Geräte, deshalb NTBA und als DSL kam waren es anfangs oft DSL-Modems und dann kamen die Router. Heute nutzt keiner mehr einen NTBA.

das was eigendlich auf dem bild ist, fehlt leider auf dem bild.

ich gehe mal davon aus, es ist eine TAE Dose (normale Telefondose)

in dem fall brauchst du das:

https://www.reichelt.de/adapter-fuer-fritzboxkabel-rj45-goobay-95139-p167209.html

wenn man dann guckt, was der versand kostet, ist man fast geneigt, offline zu shoppen d.h. einfach in den laden gehen...

das problem dabei, das sch....warze teil kostet ggf. im laden mal eben nen 10er oder so...

lg, Anna