Anschlussbelegung 3.5mm Klinkenbuchse?

Klinkenbuchse - (Technik, Elektrotechnik)

2 Antworten

wenn du weisst, wie der stecker belegt ist (was man ja in 2 sekunden bei wikipedia nachsehen kann), dann weisst du auch, wie die buchse belegt ist.

die ist ja logischerweise identisch belegt.

welcher lötkontakt zu welchem stecker-kontakt verbunden ist, ist aber von buchse zu buchse unterschiedlich. da musst du in das datenblatt des herstelklers gucken oder einfach durch-messen

Wenn Du ein normales Messgerät (Multimeter) hast, löte mal die Kabel an den Stecker, dann den Stecker in die Buchse stecken und entweder das Messgerät auf einen geringen Widerstandswert (Ohm) einstellen oder auf Dioden-Durchgangsmessung einstellen. Dann alle Kontakte der Buchse mit allen Kabeln vom Stecker gegenmessen. Bei Durchgang weißt Du welches Kabel zu welchen Kontakt gehört.