Anschluß Garagentorantrieb?
Hallo,
Kann mir evtl jemand helfen? Mein Garagentorantrieb reagiert immer schlechter auf meine Funkdrücker. Wenn ich den Knopf direkt am Antrieb drücke funktioniert er tadellos. Also meine Vermutung, dass evtl der Funkempfänger schwächelt. Nun habe ich mir übers Internet einen Universalempfänger mit 2 Fernbedienungen gekauft. Wie schließe ich den nun an?
Pin1 u 2 des Universalempfängers sind für den Stromanschluss, Pin 3 u 4 für die Ansteuerung des Torantriebs.
Wo muss ich diese 4 Kabel nun auf meinem Garagentorantrieb anbringen?
"Ganz einfach" laut Beschreibung.
Auf meinem Garagentorantrieb kann ich nur folgendes erkennen:
Rechte 2 Kabel (blau u braun) auf der Klemmleiste sind die Stromzufuhr von der Steckdose.
2 Kabel daneben (rot u schwarz) sind für das Licht des Antriebs.
Vielen Dank schon mal
Gruß Sascha
2 Antworten
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich eigentlich als logisch vorausgesetzt Batterien habe ich natürlich bereits mehrmals gewechselt, extra hochpreisige Batterien gekauft. Habe das Problem schon 2 Jahre, Batterien muss ich alle 3 Monate wechseln. Am anderen Garagentorantrieb in 4 Jahren noch nicht ein einziges Mal
Mein Garagentorantrieb reagiert immer schlechter auf meine Funkdrücker. Wenn ich den Knopf direkt am Antrieb drücke funktioniert er tadellos.
Der Empfänger wird wohl weniger das Problem sein. Erfahrungsgemäß sind es die Batterien im Sender, die man tauschen sollte... Denn die sind für die Sendereichweite verantwortlich...
Danke für die hilfreiche Antwort, das ergibt Sinn. Muss ich nochmals gucken ob ich da was dazu finde.
Das ist 230V, keine 24V
Auch das dürfte 230V. Also nicht für den Universalfunkempfänger zu nutzen...
Sofern der Antrieb diese Klemmen bereitstellt, was aber nicht so aussieht. Man bräuchte die Installationsanleitung, ob der Antrieb überhaupt einen Ferntasteingang hat, den man beschalten könnte. Ggf braucht man dann noch ein extra 24V-Netzteil zur Versorgung des Empfänger... Aber wenn gar kein Steuereingang vorhanden ist, dann geht gar kein externer zusätzlicher Empfänger...