Anschluss für warmwasser (boiler )?

2 Antworten

Unabhängig der Frage, warum du zusätzlich zum vorhandenen warmen Wasseranschluss einen Boiler anschliessen möchtest...

...der Boiler braucht nur einen Zulauf (vom Hahn aus) und einen Warmwasserzufluss zum Wasserhahn (der drucklos sein muss, damit die falsche Armatur nicht den Boiler während des erwärmens des kalten Wassers platzt)

Die Boilerarmatur hat 3 Wasserleitungen - und nicht 2, wie die Druckwasserarmaturen... das muss beachtet werden - sonst knallt's

JamalRaschid
Fragesteller

ich will das warmwasser nicht über öl sondern über so einem boiler oder durchlauferhitzer läuft und zwar alles dusche und wasserhahn. und für so eine dle müssen ja anschlüsse vorhanden sein

Grillmax  28.01.2017, 20:58
@JamalRaschid

Wie ich bereits geschrieben habe, erfordert der Warmwasserboiler eine andere Armatur - als die vorhandenen Armaturen für das bisherige Warmwasser.

Wenn du das nicht weisst, solltest du die Finger davon lassen!

Das (kalte, zugeflossene) Wasser im Boiler deht sich im zuge der Erwärmung aus, dieses grössere Volumen muss über den speziellen Hahn abfliessen - würde er im Boiler einen Druck aufbauen, würde dieser platzen.

Das bedeutet, das der Hahn an den Wasserzufluss angeschlossen werden muss - und er die Wassermenge steuert, die dem Boiler zugeführt wird. Das erwärmte Wasser wird nicht geregelt, sondern die Menge an gezapften warmen Wasser wird über den Zufluss kalten Wassers zum Boiler definiert.

Wenn ihr Warmwasser über die Heizung bekommt, müssen gar keine Anschlüsse für einen Boiler vorhanden sein.

Oder meinst du einen "Waschtischspeicher"? Braucht ihr im Prinzip auch nicht, und wenn doch, installiert der Installateur so ein Teil unterm Waschbecken.