Anrede und Grußformel bei einer Lehrerin in der Email?

5 Antworten

Also ich bin auf einer Privaten Schule und es kommt immer auf die Lehrerin an.

Eine Lehrerin schreibe ich bswp. immer mit "Hi," an

Sonst nehme ich normalerweise immer "Hallo, (Vornamen)"

Ps. Unsere Lehrer legen wert darauf, dass ein neutrales verhältnis besteht und man sie nicht siezt und sie legen wert darauf das man sie mit Vornamen anspricht.

"Sehr geehrte/r" ist auf gewisse Weise eine Allzweckwaffe. Solang man sich nicht sicher ist, wie man zu einer anderen Person steht, macht man damit nichts falsch.

Alle anderen Grußformeln sollte man nur verwenden, wenn man wirklich bereits ein recht gutes, persönlicheres Verhältnis zu der Person hat.

Ich denke, ich würde somit eher auf "Sehr geehrte Frau..." setzen. Ich vermute aber, dass keine Lehrkraft ihren Schüler*innen den Kopf abreißen würde, wenn stattdessen dort "Hallo Frau..." stünde ;).

Ich persönlich finde „Hallo Herr …“ von Schülerseite völlig ok. Bei Schülern, die ich aktuell im Unterricht habe, finde ich „sehr geehrter Herr…“ sogar eher befremdlich. Bei E-Mails von Eltern, die ich nicht privat kenne, erwarte ich hingegen „sehr geehrter Herr…“.

MEASR
Fragesteller

Okay Dankeschön, also fänden Sie auch “Hallo Herr…”okay, wenn Sie den Schüler letztes Jahr im Unterricht hatten?

Ich würde sie mit „Liebe Frau…“ anschreiben aber wenn sie nicht so lieb ist dann halt mit „Hallo Frau…“ aber ich würde nicht „Sehr geehrte Frau..“ schreiben. Würde ich jetzt so sagen.

Ist es eine nette Lehrerin? -> Liebe Frau xy

Ist sie eher streng? -> Sehr geehrte Frau xy