Anno 1701 Historie Edition Auflösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1920*1080 ist die normale FullHD-Auflösung und auch zumeist gebräiuchlich seitens der Monitore

Die 32 steht für die Farbtiefe, also 32bit. Hat was mit der darstellbaren Menge an Farben zu tun

Allerdings weiß ich nicht, wo hier ein Problem sein sollte?

Bei den Bildschirmrändern: Win aktualisieren, Chipsatztreiber vom Hersteller aktualisieren, Referenztreiber der Grafikkarte installieren und schau bei Anno nach, daß es im Vollbildmodus läuft

Gamer1988881
Fragesteller

Läuft im Vollbildmodus.

Treiber sind Aktuell.

Gamer1988881
Fragesteller
@Gamer1988881

Habe es jetzt versucht mit anwendungsgesteuert, aber immer noch das gleiche mit dem blauen Rand. Und nur wegen einem Spiel hdmi zu nehmen das bringt mir nichts. Hdmi hat höchstens eine 120 hz. Dp ist besser.

Gruß

MichaelSAL74  13.02.2022, 15:32
@Gamer1988881

Laut Hersteller DP 360MHz, HDMI 240MHz

den unterscheid zwischen 240 und 360MHz siehst du eh nicht

Gamer1988881
Fragesteller

Trotzdem danke 👍🏻

MichaelSAL74  12.02.2022, 09:35
@Gamer1988881

Dann fällt mir nur noch ein: Hast Du etwa Win11 schon im Einsatz!?

Ansonsten sollte alles iO sein

Oder... Hast Du nur in Anno1701 das Problem? Dann hätte ich noch gesagt überprüf mal den Sitz des VGA-Kabels

ich nehm auch mal an, daß Du Anno1701 auf dem aktuellen Stand hast!?
Vielleicht gibts hier aber auch Probleme mit der ein oder anderen neueren Grafikkarte DA bin ich mir nun auch nicht sicher

MichaelSAL74  12.02.2022, 09:40
@Gamer1988881

Dann kontrollier das mal auf festen Sitz, sofern das Problem nicht nur bei Anno auftritt

Und hast Du denn einen Monitor mit 1920*1080 oder hat der eine höhrere native AUflösung? Dann solltest Du da mal nachschauen

MichaelSAL74  12.02.2022, 09:43
@Gamer1988881

hmm... dann weiß ich auch nicht mehr weiter und die Historie Edition wurde ja auch angepaßt. Die hatte ich mir letztens auch geholt und selbst in 4k keine Probleme mit...

MichaelSAL74  12.02.2022, 09:47
@Gamer1988881

360Hz-Monitor?

Hast Du denn auch die CPU-GPU-Kombi, die es schafft die Spiele mit 360fps zu rendern?

Hast Du eine nVidia-GPU verbaut, damit Du G-Sync mal aktivieren kannst? Wenn Du es schon aktiv hast, dann schalte es mal probehalber aus?

MichaelSAL74  12.02.2022, 09:51
@Gamer1988881

Keine Ahnung, ob der das dann so gut umsetzen kann und nicht gegen die Natur ist, ich kenn den Monitor nicht

Nochmals: Schafft Deine CPU-GPU-Kombi auch permanent dann die 240fps? Ansonsten bringt das nämlich nix

Laß doch einfach mal die Experience-Software Deine Anno-Grafik-Einstellungen konfigurieren, vielleicht bringt das was

MichaelSAL74  12.02.2022, 09:54
@Gamer1988881

Was mir gearde auf der Website auffiel: Schließ ihn mal per HDMI an, dann regelt er automatisch auf 240fps runter, könnte schon die Lösung sein

Gamer1988881
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich begrenze einfach die fps auf 240.

Und die hz lasse ich auf 240.

Oder soll ich anwendungsgesteuert machen?

Das komische ist auch ubisoft Connect zeigt die fps nicht an. Auch wenn das Häkchen an ist. Und für kompatible Spiele sind Benachrichtigungen aktiviert.

Gamer1988881
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, ich versuchs mal mit Experience.

Muss man glaube ich manuell hinzufügen. Danke.