Anmeldung beim Fitnessstudio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens sind Kündigungsfristen auf x Monate zum Monatsende festgelegt, weil es verwaltungstechnisch leichter zu handhaben ist. Die meisten Verträge verlängern sich ja auch, um den gleichen Zeitraum oder auf Monatsbasis, wenn man nicht kündigt, heißt wenn du ein Jahr Mindestvertragslaufzeit hast, müsstest du bei einem Monat zum Monatsende im November kündigen, damit es am 31. Dezember endet.

Angebrochene Monate werden dabei als voller Monat berechnet, wobei ich denke, dass bei so einem Kurz-vor-Knapp die meisten Studios eine Kulanzregelung haben sollten, z.B. 3 Tage, die du auf eine Probetrainings-Regelung oder so kostenlos trainieren kannst, bis zum 1.1. dein Vertrag los läuft, der bei einem Jahr Laufzeit zum 31.12. erstmals enden kann.

Ich würde einen Start am 1.1. verhandeln und die restlichen Tage als Probetraining.

Wann abgebucht wird, steht im Vertrag.