Anlaufstrom eines Drehstrommotors?

3 Antworten

Hallo,

ich möchte dir nicht unbedingt die Lösung präsentieren, aber eventuell kannst es selbst herausfinden..ausschlussverfahren:

a = standard-schaltung "fast" jeden Drehstommotor, direkt 230/400V

b = der Motor wird langsam gestartet und langsam (oder auch mit motorbremse) abgeschaltet

c = ähnlich wie b

d und e sind nicht für Drehstrom-Motoren geeignet.

so..und nun hast du ja nur 3 Antworten wo eine davon der Anlaufstrom NICHT begrenzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
g7474
Fragesteller

Vielen dank du hast es so schön geläutert danke dir

Helfen heisst wohl, die Lösung präsentieren... Oder Begründungen liefern für das Ausschlussverfahren, also mit welchen Methoden KANN man es

a) ist Standard
b) geht auch
c) sagt's ja schon, auch der Strom ist sanft
d) Schwierig: Wechselrichter wird normalerweise gebraucht, um aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen. Wenn man also den Wechselstrom zuerst gleichrichtet, dann daraus dreiphasigen Wechseltrom mit tiefer Frequenz oder kleiner Spannung wechselrichtet, dann ginge das auch für die Begrenzung des Anlaufstroms. Aber das ist wohl hier nicht gemeint, und ist deshalb wohl die Lösung.
e) Anlasstrafo kann auch tiefere Spannung und damit tieferen Strom bewirken.

die teschnischen anschlussbestimmungen, kurz TAB der meisten EVU (energieversorgungsunterhemen) schreiben vor, dass drehstrommotore mit nennleistung größer 5 kW nicht direkt angelassen werden dürfen. neben der stern- dreieckschaltung bieten sich als anlassschaltung transformatoren, sanftstarter, frequenzumrichter oder anlasswiderstände an.

lg, anna