Ankermann ignoriert mich nach Reklamation – was kann ich tun?
Ich habe bei Ankermann Computer einen PC gekauft und musste ihn wegen eines defekten Netzteils einschicken. Nach über 4 Monaten kam der PC zwar repariert zurück, aber meine separat eingebaute SSD ist einfach weg – und es gab nie eine Rückmeldung dazu.
Trotz mehrmaliger Fristsetzung, klarer Forderungen (Rückgabe der SSD, ein ordentliches Netzteil oder 160 €) und einer angekündigten rechtlichen Eskalation antwortet niemand mehr. Keine Reaktion per Mail, telefonisch werde ich auch nicht mehr durchgestellt. Ich glaube, man hat mich dort blockiert.
Ist sowas überhaupt rechtlich in Ordnung? Darf ein Händler Kunden einfach ignorieren, obwohl der Fall klar noch offen ist?
Was kann ich tun, wenn der Support mich einfach „abserviert“, obwohl ein Schaden weiterhin besteht?
Danke für eure Hilfe – ich bin echt am Ende mit der Geduld.
3 Antworten
Naja, zunächst einmal haben die sich für das europäische Streitschlichtungsprogramm anerkannt, mit dem link unten auf deren Seite. https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm also evtl. mal dort stöbern ob du das als Fall erheben kannst.
Zusätzlich kannst du den Fall (besonders nach einer Fristsetzung) bei der https://www.verbraucherzentrale.de melden. Ein Schreiben von der Verbraucherzentrale ist sicherlich bei jedem Händler gern gesehen.
Die andere Frage ist natürlich wie kannst du beweisen, das dort eine SSD verbaut war, die nicht wieder zurückgekommen ist? Ich denke eine Rechnung zum Kauf wird da nicht ausreichen.
Bei mir steht, dass die Seite des europäischen Streitschlichtprogramms eingestellt wird. Termin an bei der Verbraucherzentrale habe ich jetzt aber gemacht. Danke
Das Verhalten von Ankermann ist *nicht rechtlich in Ordnung*. Wenn deine SSD verschwunden ist und der Händler auf *mehrfache schriftliche Aufforderung nicht reagiert*, kannst du wie folgt vorgehen:
1. *Letzte Frist setzen*
- Noch einmal schriftlich (am besten per *Einschreiben*) eine *konkrete Frist (z. B. 7 Tage)* setzen
- Inhalt: Rückgabe der SSD, Ersatz oder Wertersatz (z. B. 160 €)
2. *Verbraucherschutz kontaktieren*
- *Verbraucherzentrale* einschalten – oft hilft schon ein Brief von dort
3. *Rechtliche Schritte*
- *Schlichtungsverfahren oder Anwalt*
- Wenn du Rechtsschutz hast: jetzt nutzen
- Ohne Anwalt: *Mahnverfahren* online einleiten (z. B. über das Mahngericht)
4. *Bewertungen & Öffentlichkeit*
- Sachlich z. B. bei Trustpilot oder Google bewerten – das bringt oft Bewegung
*Fazit:* Händler darf dich nicht ignorieren, wenn eine berechtigte Reklamation vorliegt. Du hast Anspruch auf Ersatz oder Werterstattung – und kannst diesen notfalls gerichtlich durchsetzen.
na ja was er darf???, aber er kann, wie du siehst
kannst du denn einen Nachweis darüber erbringen?
ich empfehle dir, dies über "Reklamation 24" öffentlich zu machen, schreibe ordentlich und höflich und setzte eine Frist zur Klärung, zusätzlich lässt du dein Schreiben von Reklamation24 per Einschreiben weiterleiten, kostet nur die Postgebühren.
Du kannst Auftragsnummern und Namen einsetzen, diese werden nicht veröffentlicht.
Ich hatte damit schon viel Erfolg.