Anhängerbetrieb an PKW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Der Anhänger bewegt sich, gleichzeitig muß der Kupplungskopf die gesamten Kräfte/Last beim Beschleunigen und Bremsen aufnehmen. Trocken verschleißt daher der Kupplungskopf bzw. insbesondere die Kupplung, deren Verschluß ja federbelastet ist, wesentlich schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lord2k14  13.12.2021, 10:33

Viel Spaß damit, wenn du nen Anhänger mit Antischlingerkupplung dran machst. Wird ne witzige Fahrt. Totaler Quatsch.

pendejo  13.12.2021, 10:46
@Lord2k14

Totaler Quatsch ist, den Ausnahmefall für Wohnwägen (mit Reibbelägen) zum Regelfall (Metall auf Metall) zu erklären.

Du hast aber insofern Recht, daß ich diese Ausnahme hätte nennen sollen.

Da scheiden sich tatsächlich die Geister und Gelehrten. Grundsätzlich heißt es das der Kugelkopf wenn er neu ist vor dem benutzen einmal Einfettet werden soll. Das Erklärt warum da vielfach oft immer ein leichter Öl/Fettfilm drauf ist. Das man den Kugelkopf nicht Einfettet wenn man einen Heckträger drauf setzt ist insofern klar, als das es ja eine feste Verbindung zwischen der Klaue und dem Kugelkopf geben soll.

Dann kommt es darauf an was man für einen Anhänger zieht bzw. was dieser Anhänger für eine Vorrichtung hat. Bei einer so genannten "Antischlingerkupplung" wäre ein Einfetten des Kugelkopfs blödsinn, da sonst das Prinzip dieser Antischlingerkupplung nicht greift. Die basiert unter anderem nämlich auf Reibung. Und mit Fett ist diese Reibung logischerweise wesentlich geringer.

Was viele machen die nicht so eine Vorrichtung haben ist das sie den Kugelkopf Einfetten und - wenn sie Schlau sind - eine Kappe drüber pappen. Allerdings gibt es auch viele die das nicht machen. Hat man das Ding dann nun Eingefettet kommt es nicht selten vor das viele nicht darauf achten und sich so kleine Steinchen auf dem Kugelkopf und der Klaue anhaften können. Das führt zwangsläufig zu Geräuschen umd evtl. Beschädigungen im Anhängerbetrieb. Ich selbst würde nicht Einfetten.Was man auf jeden Fall leicht Einfetten sollte ist die Mechanik der Klaue vom Anhänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

müssen nicht du kannst um verschleiß zu reduzieren.eine schutzkappe ohne anhänger ist sinnvoll um dreck an der hose zu vermeiden