Angst wegen Ding in der Brust?

Das schrieb der Gynäkologe als ich ihm aus Angst nochmal ne Mail schickte.

Liebe Frau.....
es ist doch überhaupt nicht klar, ob es sich um ein Fibroadenom handelt. Wahrscheinlich ist es ein winziges Fettläppchen oder eine winzige eingeblutete Zyste. Und selbst wenn, bei einem Fibroadenom handelt es sich um einen gutartigen Befund, den wir täglich sehen und den man bei 3 mm Größe im Ultraschall auch schnell übersehen kann, für eine Biopsie ist das viel zu klein.
Es ist so klein, dass ich mich schon ärgere, es überhaupt erwähnt zu haben ;-), aber wie hätte ich Ihnen sonst klar machen sollen, dass ich zu Ihrer Sicherheit in 6 Monaten nochmal nachschauen möchte. Aber ich mache Ihnen einen Vorschlag: lassen Sie sich doch für das 2. Quartal (ab April) in einer Radiologie einen Ultraschalltermin geben, dann haben Sie eine Zweitmeinung und dann schauen wir mal, ob da der Befund überhaupt auffällt. Machen Sie sich keine Sorgen und genießen Sie Ihr Leben!
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

3 Antworten

Toller Arzt, wieder so Einer von der Sorte der kassieren will...es ist ein Elend :-(

Wenn man Schmerzen hat und das hast du mit Sicherheit erwähnt, kostet Ultraschall nichts bzw. übernimmt die Kosten die KK.

Die Sache mit dem MRT muss sein, darauf bestehen und zur Not am Arztstuhl festketten, bis er dir die Überweisung gibt !!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mecki19  02.02.2020, 13:05

Natürlich hab ich jetzt gar nicht gefragt wie alt du bist, KK übernimmt ja leider erst ab einem bestimmten Alter diese Kosten :-(

Eine Zyste oder Cyste (griechisch κύστις kýstis „Blase“) ist ein von einem epithelialen Häutchen ausgekleideter Hohlraum im Gewebe des Körpers. Ist diese geschlossene Gewebetasche nicht von einem epithelialen Häutchen, sondern nur von einer bindegewebigen Membran umhüllt, spricht man von einer Pseudozyste.

Kann eine Zyste auch bösartig werden?

Eine Therapie ist selten erforderlich, da sie sich oft spontan zurückbilden. Komplikationen im Zusammenhang mit Ovarialzysten sind selten. Häufig sind Ovarialzysten nur wenige Zentimeter groß und verursachen deshalb keine Beschwerden.

Dafür Geld zu verlangen ist mir Persönlich auch Neu. Such dir lieber nen anderen Arzt und lass sich erneut Untersuchen

Was hast du denn für einen Arzt?

Seit wann muss man denn dafür bezahlen?

Habe ich noch nie etwas zahlen müssen.

Ich würde mir ein MRT machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Lysandra13  02.02.2020, 12:56

Klar muss man bezahlen, solange es keine früherkennungsuntersuchung ist

danitom  02.02.2020, 12:58
@Lysandra13

Dann habe ich eine Ausnahmeärztin, habe dafür noch nie etwas bezahlen müssen.

raupibaby
Fragesteller

Wenn man nichts organisches findet,muss man zahlen.