Angst vorm zeichnen?

2 Antworten

Lass es doch einfach. Es gibt viele Leute, die können gar nicht zeichnen und das ist gar nicht schlimm. Wenn es dir einfach keine Freunde macht, dann soll es halt nicht sein.

Orcaflugzeug
Fragesteller

Ich habe aber schon echt wirklich gute Bilder hinbekommen. Mich stört nur, dass ich mir bei besagten richtig guten Bildern immer gesagt habe "hättest du nicht angefangen zu zeichnen hättest du nicht so ein super Bild jetzt sondern hättest das gleiche Zeug wie immer gemacht"

Warum machst du dir so einen Druck?

Zeichnen klappt nur, wenn man Lust dazu hat und sich darauf einlassen kann. Ohne Motivation wird es nur Murks. Nur, weil dir das zeichnen liegt, musst du es noch lange nicht gern tun und bist auch nicht verpflichtet, es zu fördern.

Vielleicht wäre es eine Idee, dir überall, wo du dich oft aufhältst, Stift und Papier bereit zu legen. Dann kannst du aus einer Laune heraus jederzeit bisschen zeichnen, ohne mit großen Projektvorstellungen ran zu gehen. Bietet sich z.B. bei Telefonieren an.

Woher ich das weiß:Hobby – In Kindheit, Schule und Ausbildung
Orcaflugzeug
Fragesteller

Das wäre eine Idee. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es besser läuft, wenn ich mich nicht so anspanne.

SusaSumsi  10.01.2019, 06:42
@Orcaflugzeug

Mit Anspannung kommt oft nichts Gutes raus, man muss eben mit den Herzen dabei sein.

Ansonsten wäre auch ne Idee, was ganz anderes zu probieren. Vielleicht langweilt dich gewöhnliches Zeichnen auch und ein neues Material wäre viel spannender. Eine Wand gestalten zum Beispiel. Oder ein Holzbrett bemalen. Manche machen Gemälde in Kronkorken 😅