Angst vorm Erbrechen verhindert Erbrechen?
Ist es möglich, dass man eine so große Angst vorm Übergeben entwickelt, dass man das Erbrechen kontrollieren kann?
Vor 2 Jahren hatte ich mal etwas zu scharf gegessen und mir wurde sehr übel in der Nacht. Ich glaube, zwei Stunden lang habe ich gegen Übelkeit und Erbrechen angekämpft. In den Stunden hatte ich fast die ganze Zeit Herzrasen und eiskalte verschwitzte Hände. Nach den zwei Stunden hatte ich das Gefühl, ich würde Durchfall bekommen, allerdings sah das, was aus dem Darm kam, ziemlich genau so aus, wie das, was ich gegessen habe und es brannte höllisch.
Danach hatte ich 8 Wochen lang eine Gastritis und 6 Monate lang Reizdarm. Kann es sein, dass ich meinen Körper durch das Nichterbrechen geschädigt habe oder ist es nicht möglich, das Brechzentrum zu beeinflussen?
Die viel wichtigere Frage: Welche Therapie Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen?
3 Antworten
Kann ich mir nicht vorstellen.
Angst vorm erbrechen schafft vielleicht dass man bewusst die Auslöser meidet, aber es ist ja in den meisten Situationen ein Reflex wo sich der Körper gegen was wehrt.
Zb Alkoholvergiftung, ich wüsste nicht wie Angst dass verhindern sollte, was ja in dem Fall auch gut ist
Ist es möglich, dass man eine so große Angst vorm Übergeben entwickelt, dass man das Erbrechen kontrollieren kann?
Sowas Ähnliches habe ich auch, ich habe manchmal das Gefühl es zu kontrollieren, aber ist wahrscheinlich nur Einbildung.
Vielleicht, aber Niesen kann man mit etwas Übung auch oft aufhalten
Ich glaube nicht aber kann vielleicht sein