Angst vor Zukunft und eine Enttäuschung zu sein?

2 Antworten

Lass dir Zeit :) Egal was andere sagen geh in deinem eigenem Tempo. Ich weiß, dass es nervig, als auch sauer macht sich immer wieder rechtzufertigen.

Es ist jedoch dein Leben und deine Zukunft, deshalb überlege was du möchtest und mache es einfach. Irgendwann hören deine Eltern bzw. wirklich jeder auf, dich vollzulabbern.

Ein Studium geht nicht auf schnelle, auch wenn man sagt 5 Jahre (Regelstudienzeit) mein alter Lehrer hat 9 Jahre studiert, weil er sich Zeit gelassen hat und währenddessen alles mögliche gemacht hat (3 Nebenjobs, Freunde treffen, etc..)

Ich bin mir sicher, dass du es hinkriegen wirst, hauptsache du bist und bleibst dir selber treu :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Lehramt; Kunst und Englisch📝🎨

Kokosnuss210
Fragesteller

Danke :) Ich weiß, dass das mit der Regelstudienzeit nur so ein Richtwert ist und fast alle mehr Jahre brauchen als die 5 aber problem ist dass meine Eltern sowas nicht einsehen. Alle reden von wegen: „Studium ist so eine schöne Zeit und man soll sich keinen Druck wegen Regelstudienzeit machen“ aber meine Eltern sind Druck-Macher. Die machen mir Druck seit ich ein kleines Kind bin. Die würden mich umbringen wenn ich das nicht in 5 Jahren fertig hab. Aber egal ich werd schon irgendwie da durch kommen und hoffentlich dann bald wegziehen 🙃mal sehen, wie ich das alles mache.

Ninii1  21.09.2023, 19:24
@Kokosnuss210

Ich wünsche dir alles gute!! Wenn du möchtest könntest du, aber auch in eine WG einziehen oder in Studienwohnungen, damit du wenigstens nicht alleine bist und auch dein Studium genießen kannst. LG <3

Tatsächlich eine beschissene Lage, in der du dich befindest. Wenn deine Eltern dich eigentlich möglichst bald los werden wollen, wieso haben sie dir dann ein Jahr "Herumhängen" genehmigt? Ein Jahr faulenzen und danach kommt der große Zweifel. Du solltest dir wirklich in einer ruhigen Stund mal klarmachen was du willst und dich dann auf dieses Ziel konzentrieren, ohne wenn und aber!

Kokosnuss210
Fragesteller

Ja😭 die haben mir das Jahr Pause nur erlaubt weil ich eine Magersucht hatte und davon auch gesund werden musste aber die werfen mir das nun kontinuierlich vor von wegen: du hast jetzt ein Jahr Pause bekommen aber du musst jetzt perfekt alles durchziehen.

aber ja deine Wortwahl : „möglichst bald loswerden“ trifft es auf den Punkt. Ich hab’s auch schon angesprochen dass die mir das Gefühl geben mich loswerden zu wollen aber dann streiten die das ab… tja kann man nichts machen. Aber danke, ich werd mal schauen. Irgendwie werd ich das schon hinbekommen🙃