Angst vor weißen Flecken nach Entfernen der festen Zahnspange .

9 Antworten

Diese weissen Flecken sind Entkalkungen. Sie entstehen, wenn man über längere Zeit die Zähne schlecht putzt, und man kriegt sie tatsächlich nicht mehr weg. Böse Überraschungen gibt's beim Entfernen der Spange aber keine, denn diese Flecken können ja nur dort entstehen, wo im Moment keine Spange klebt. Die Brackets sind superfest auf die Zähne geklebt, zwischen Bracket und Zahn kann nichts kommen. Wenn man jetzt keine solche Flecken (White spots) sieht, hast du auch keine.

Leichte Farbunterschiede zwischen unbeklebtem Bereich und dem Bereich, wo das Bracket war, kann's geben. Das ist aber sicher nicht so extrem, denn würden sich deine Zähne so schnell verfärben, wären sie schon ultragelb. Diese kleinen Unterschiede bekommt man durch die Zahnreinigung ohnehin wieder weg.

Also mach dir keine Sorgen - deine Zähne werden nach dem Entfernen der Zahnspange toll aussehen!

Hey! Ich hatte auch Angst dass ich nach der festen Spange weiße Flecken habe.Ich habe meine Spange am Mittwoch raus bekommen und habe grad in den Spiegel an der Wand des Behandlungszimmers geschaut.Zu meiner Überraschung waren gar keine Flecken da obwohl ich zu geben muss dass ich nicht immer meine Zähne ordentlich geputzt habe.Wenb du jezt nicht nur einmal im Monat Zähne geputzt hast werden auch keine Flecken da sein.

Lg

cira06
Fragesteller

ich hab meine spange direkt nach ostern rausbekommen :) ich hatte richtìg angst aber war dann richtig erleichtert als nichts da war :)

Ehhh, da hat dir dein Arzt aber was falsches gesagt.

Die weißen Flecken, die für immer bleiben sind die, die man bekommt wenn man zu viel Fluoride im Körper hat. Früher wurde die Zahnpasta runtergeschluckt und deshalb haben viele alte Menschen auch diese weißen Flecken auf den Zähnen.

 Wovor du Angst hast ist, dass die Zähne hinter den Brackets sich nicht gleichmäßig mit verfärben. Allerdings kann man sich die Zähne ganz einfach wieder vom Zahnarzt reinigen lassen und dann sind alle Zähne wieder auf dem gleichen Stand.

Mein Kieferorthopäde hat mir damals auch immer ziemlich Angst gemacht und ich muss zugeben dass ich bestimmt einige Male nicht so sehr darauf geachtet habe. Ich hatte meine feste Zahnspange allerdings von der 4. Klasse bis zur 7. Klasse und das ist schon eine längere Zeit. Hatte davor auch ziemlich Angst, aber man hat nichts gesehen. Die meisten deiner Fragen kann ich dir leider nicht beantworten aber für mich hört es sich so an, als müsstest du dir keine übergroßen Sorgen machen. Viel kannst du jetzt, 4 Wochen vor dem Termin, auch nicht mehr ändern. Ich wünsche dir viel Glück!

Ja das kriegt man echt nicht mehr Weg ich hab genau so Angst wie du weil ich meine Zähne nur mit der Zahnbürste putze man soll sie ja auch mit diesem Ding was sie jedem geben putzen hast du das?

cira06
Fragesteller

Diese ganz dünne Zahnbürste ?