Angst vor Spieleabend. Will mich nicht blamieren. Oder soll ich absagen?

4 Antworten

geh auf jeden fall hin. wenn du in deinem alter anfaengst, zu viel angst davor zu haben, dich zu blamieren, faellt dir spaeter umso schwerer offen auf andere zuzugehen (denn blamieren kann man sich letztlich immer mit irgendwas).

wenn du unsicher bist bei einem spiel oder generell, sag einfach gleich zu anfang was wie: "waaaaah, ich kapier schon allein die REGELN nicht ..." und mach ein bisschen auf lustig. wenn du von vorn herein klar machst, dass du nicht so der spieletyp bist, aber trotzdem bereit bist, mitzumachen, wirkt das meistens sympathisch. ausserdem gibt dir das gelegenheit, vielleicht jemanden (womoeglich einen jungen ;)) um "hilfe" zu bitten nach dem motto "sag mir bescheid, wenn ich mist baue" ...

mach dir keine sorgen. selbst wenn du dich ungeschickt anstellst, kann dir das sogar sympathien einbringen, wenn du's mit humor nimmst.

Hallo Vanessa,

du musst ja nicht unbedingt alle Spiele mitmachen. Zwingen wird dich ganz sicher niemand.

Ich kann verstehen, dass der Gedanke, mit so vielen Unbekannten Zeit zu verbringen, dich nervös werden lässt. Etwas nicht sofort zu verstehen ist aber ganz normal. Sonst wäre ja jeder gleich perfekt, bei allem was er oder sie tut und man müsste überhaupt gar nichts mehr lernen.

Wenn du dir deswegen Sorgen machst, versuche doch, dich jedes Mal zu freuen, sobald etwas gut gelingt. Ob man sich blamiert oder nicht, hängt oft von der Einstellung zu sich selbst ab. Findet man es selbst peinlich, etwas nicht sofort zu verstehen, kommt das Gefühl auf, sich fürchterlich blamiert zu haben, doch bei einem Spieleabend geht es um den Spaß beim Spielen.

Lass doch alles einfach auf dich zukommen. Falls du dich aus irgendeinem Grund dort nicht wohlfühlen solltest, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du früher gehen möchtest oder nicht. Setz dich auf keinen Fall unter Druck. Das wird schon. :)

Liebe Grüße,

Kleine Wespe

Ich würde nicht absagen. Du ist 14! Da wird keiner erwarten, dass du ein Allgemeinwissen, ein Sprachniveau und Kompetenzen wie ein Erwachsener hast. Das schlimmste was du machen kannst ist älter wirken zu wollen als du bist. Geh dahin, sei du selbst und versuch Spaß zu haben :) Solche Abende sind doch locker und keine Pflichtveranstaltung wo man am Ende eine Note bekommt :-)

Also ganz ruhig angehen, lächeln und nicht zu schüchtern sein.

lG, Basti

Proktologen- Termin; muss ich davor Angst haben oder irgendwas beachten?

Hallo, habe morgen früh erstmals einen Termin bei einem Proktologen auf Überweisung meines Hausarztes. Habe etwas Angst, ob das schlimm ist und wollte eigentlich schon absagen. Muss man irgendwas beachten, habe gar nichts vorher gesagt bekommen.

...zur Frage

Angst vorm Schüleraustausch

Ich fahre nach Frankreich und mache dort einen Schüleraustausch. Am Anfang hab ich mich total drauf gefreut aber jetzt habe ich eher angst, dass ich mich blamiere oder gar nichts verstehe was die Franzosen sagen. Ich freu mich nur darauf wenn meine Austauschschülerin zu mir kommt. Könnt ihr mir irgendwie helfen , dass meine Angst verschwindet ?

...zur Frage

Wie halte ich mich als Beifahrer auf einem Roller fest?

hallo, vor ein paar tagen hat mir mein heimlicher schwarm angeboten, nach der schule mit zu ihm zu gehen. leider müsste ich dann auf seinem roller mitfahren. nun mein problem: ich hab keine ahnung wie ich mich festhalten soll...-.- ich will mich nicht gleich beim ersten mal an ihn klammern, aber wo soll ich mich sonst festhalten? bisher bin ich nur einmal auf einem roller mitgefahren, und der hatte hinten so eine halterung an der ich mich einfach festhalten konnte... außerdem hab ich angst das ich irgendwas falsch mache. Zum beispiel, dass ich nicht richtig aufsteige und mich somit total blamiere habt ihr vllt einen rat oder generell tipps, damit ich nicht sofort einen schlechten eindruck hinterlasse und mich blamiere? vielen dank im voraus!! Jassy

...zur Frage

wie soll ich die xbox 360 slim am besten hinstellen?

hallo ich hole mir zu weinachten eine xbox 360 slim aber weiß nicht wie ich sie am besten hinstellen soll weil wenn ich sie hinstelle hab ich angst das sie durch irgendwas umfallen kannund wenn ich sie hinlegen soll weiß ich nicht wie (also in welche richtung).

...zur Frage

Angst vor erstem Fußballtraining mir Freund?

Ich bin 14, hab vor 3 Jahren mit dem Fußballspielen im verein aufgehört (schlechte trainer etc.). Nun möchten ich und mein Freund (auch 14) in nem neuen Verein anfangen. Aber ich habe Angst dass ich schlechter bin und ich mich blamiere, da ich einfach niemanden im verein kenne (außer meinen Freund). Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Angst vor rehasport :/

hallöochen ich muss heute wegen übergewicht zum 1. mal zum rehasport.. ICh mache dort mit einer gleichaltrigen gruppen gymnastik,so mit matten und so.. ich habe aber iwie total angst,dass mich einer auslacht oder ich mich mit den übungen blamiere :( Ich habe so eine angst ,dass ich schon wieder bacuhschmerzen habe.. und erst recht habe ich in der umkleide angst.. HILFE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?