Angst vor Sachen unterwasser

1. - (Angst, Phobie, Unterwasser) 2. - (Angst, Phobie, Unterwasser) 3. - (Angst, Phobie, Unterwasser)

8 Antworten

Hey!

Ich weiß ganz genau was du meinst. In den letzten 2 Jahren hat sich diese Angst bei mir auch entwickelt. Bei den Bilder die du angehangen hast, habe ich sofort Herzrasen bekommen und mir sind die Tränen gekommen. Ich weiß, das klingt vollkommen bescheuert. Allein die Vorstellung einen Tauchgang zu machen bringt mich um. Das schlimme dabei ist, ich habe es immer geliebt zu schwimmen. Aber diese Tiefe und Dunkelheit macht mir so sehr Angst. Außerdem alles was im Meer oder in Seen ist. Selbst wenn es nicht im Wasser ist (also heißt z.B. der ausgestopfte Fisch aus der Biologiesammlung unserer Schule) u.a. auch Korallen und alle möglichen Pflanzen.

Im Sommer war ich am Meer und an einer Stelle war das Wasser Glasklar und man konnte bis 4m auf den Grund gucken. Meine Freundin hat meine Angst nicht ernst genommen und mich zugeredet dass ich doch ins Wasser kommen sollte. Nach einiger Zeit hab ich nachgegeben und bin ins Wasser gesprungen. Das war der schlimmste Moment den ich je in meinem Leben hatte. Ich hatte wirklich noch nie so sehr Panik. Ich musste da sofort wieder heraus. Seitdem war ich nicht wieder in irgendeinem Gewässer. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auch das einfache Unterwasser-sein mich fertig macht. Einfach das Wissen, dass ich keine Luft bekommen, dass ich möglicherweise nie wieder hoch komme. Ich weiß ganz genau dass das völliger Schwachsinn ist, aber es lässt sich nicht abstellen, diese Angst. Wenn ich unter Wasser die Orientierung verliere (z.B. nach einem Kopfsprung, ich kann unterwasser mit Augen auf nicht gut sehen) höre ich auf mich zu bewegen und warte darauf, dass ich wieder an die Oberfläche getrieben werde.

In zwei Wochen haben wir Schulschwimmen und ich habe echt Angst davor, dass ich Panik bekomme. Denn das hieße, ich könne gar nicht mehr schwimmen gehen.

Es tut mir Leid, ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich musste das alles mal loswerden. Meine Freunde nehmen mich einfach nicht ernst, können das nicht verstehen und versuchen mir das auszureden. Ich denke mit einer Therapie könnte man das heilen, aber 1. bin ich 16 Jahre und ich habe keine Zeit für eine Therapie und 2. könnte ich mir vorstellen, dass zu einer Therapie dann auch die Begegnung mit der Unterwasserwelt gehört und lieber lebe ich mit dieser Angst, als mich ihr zu Stellen.

Lg und ich hoffe bei dir ist das nicht so extrem:)

MaVo13195  03.04.2020, 02:27

Mir geht es ganz genauso wie dir

Mir geht es genauso so , das heißt submechanophobie und es ist wirklich unfassbar grußelig. Leider kann ich dir nicht helfen wie du es los bekommst.

wow, mir gehts ganz genau so. Bei den Bildern die du gepostet hast wirds mir auch sofort ganz anders. Lässt sich wohl als eine Angst vor allen von Menschen gemachten, sich unter Wasser befindenden, Objekten zusammenfassen. Mit Fischen oder natürlichen Gegebenheiten unter Wasser habe ich keine Probleme, aber sobald ich Aufnahmen von untergegangen Schiffe o.ä. sehe bekomme ich richtig Panik. Das fängt sogar schon damit an, dass wenn ich auf einem Surfbrett stehe und mal die Spitze unter Wasser geht, dass für mich unheimlich aussieht.

Submechanophobie dürfte der Begriff für diese Phobie sein. Hier wird es diskutiert:http://www.anxietyzone.com/index.php?topic=24242.0

Du bist nicht allein ;), aber ich denke auch, dass es schlimmere Ängste gibt

Thalassophobia (eng.) kommt dem sehr nahe.

http : //en.wikipedia.org/wiki/Thalassophobia

www . reddit.com/r/thalassophobia (hier gibt es auch viele Beispiele und Leute die deine Ängste teilen)

Da brauchst du aber nichts gegen machen, finde ich. Man darf auch Ängste haben :) Solange sie dich nicht in deinem Leben stark einschränken.

JoMiner  27.08.2016, 00:56

Das dürfte eher Submechanophobia sein, habe ich selbst. Wobei mir Bilder an sich nichts ausmachen, solange ich nicht selbst dort im Wasser bin. Aber diese Phobie ist echt unangenehm :l

Also wenn du im Meer baden gehst dann siehst du sowas ja gar nicht. Schwimm einfach nicht so weit raus und schau immer was unter dir ist. Hast du auch Angst vor Tieren? Mach wirklich am besten einen Tauchkurs. Und du brauchst keine Angst haben.