Angst vor Luftgittern in Bädern ohne Fenster?

Die sind für mich ganz schlimm vorallem wenn sie brummen/rauschen - (Angst, Phobie, Bad) Vor denen habe ich ein weniger bis sogar keine Angst - (Angst, Phobie, Bad)

1 Antwort

Hallo, Ängste sind nicht immer rationell zu erklären, sie kommen und überrennen uns in den unmöglichsten Situationen. Dir zu sagen du brauchst keine Angst zu haben ist Unsinn, denn Du weisst ja in deinem Kopf genau, dass diese Luftfilter und Lichtsensoren dir in keinster Weise Schaden zuführen können. Es findet alles nur in deinem Kopf statt.

Auf keinen Fall darfst du aber in die Vermeidung kommen, das heisst nicht mehr in Bäder zu gehen etc. So hart es für Dich ist, du musst dich schrittweise deinen Ängsten stellen, auch wenn es nur kurze Augenblicke sind, damit dein Gehirn es positiv abspeichern kann: Hey, ich kann unter einem Bewegungsmelder durchgehen und selbst wenn das Licht auslöschen würde ich komme da wieder raus!

Deine Begleitungen können gerne mit Dir kommen müssen aber mit der Zeit immer wie mehr in den Hintergrund treten.

Bachblüten können dir auch helfen, ich denke da an eine Mischung aus Rock Rose und Aspen. Lass dir das in der Apo oder Drogerie mischen.

Viel Erfolg und guten Mut!

thisgirl2323
Fragesteller

Dankeschön 😊