Angst vor GNE! :'(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine GNE als ich etwa 12 Jahre alt war. Am Anfang war vor Allem das Sprechen sehr schwierig, aber daran gewöhnt man sich nach ein paar Tagen. Auch das Essen und Schlucken war ziemlich mühsam weil die Spange ja doch recht viel Platz im Mund weg nimmt. Das sind aber Dinge die man sehr leicht trainieren kann (man tut sie ja auch die ganze Zeit).

Zur Veränderung des Gesichts kann ich nur sagen, dass es sehr darauf ankommt wie dein Gesicht jetzt aussieht. Ich weiss dass die meisten Zahnärzte und Spzialisten sagen, dass es sich positiv verändert, dass das Profil schöner wird etc. Mein Gesicht z.B. ist jetzt ein wenig breiter als vorher, die Nasen-"Seiten" haben sich auch etwas auseinandergeschoben. Eigentlich ist diese Veränderung ja nicht so schlimm, weil sich das Gesicht in der Pubertät ja sowieso verändert. Ich habe erst bemerkt, dass mein Gesicht wegen der GNE so aussieht wie es jetzt ist, als ich schon 20 Jahre alt war.

Gewöhnungsbedürftig wird auch sein, dass du eine Zahnlücke bekommst die sich ziemlich rasch vergrössert.

Ich weiss dass ich jetzt ziemlich viele schlimme Dinge aufgezählt habe. Ich will ja auch nichts beschönigen. Die GNE ist schon ziemlich hart. DAS GUTE DARAN ist jedoch, dass

  1. Die Sache sehr schnell vorüber ist. (Geht in der Regel nur ein paar Wochen)
  2. Du nachher sehr viel schönere Zähne und ein schöneres Lächeln haben wirst und ausserdem einen Gesunden Biss hast.

Und das ist auf die lange Sicht ein guter Preis für die paar Wochen, in denen es unangenehm ist. Hab nur Mut und fürchte dich nicht. Wir haben es auch alle überstanden ;)

Ich muss meine Leider so lange wie die Zahnspange tragen..ich hab mein GNE jetzt schon 6 Monate

0

erst einmal : HI

Ich weiß dass diese Antwort ziemlich spät kommt , aber ich hoffe ich kann auch anderen davor noch die Angst nehmen...

Also ich hatte auch eine GNE bis vor 1er Woche ... Ich hatte sehr sehr viel Angst davor und am Anfang konnte ich auch nicht gut schlucken aber wenn man mit einem Trinkhalm Suppe trinkt oder so dann geht das alles sehr gut ! Mit nuscheln oder lispeln hatte ich gar keine Probleme... Naklar es war ungewohnt aber nach 2 - 3 Tagen hat man sich dran gewöhn und es ist wie das normalste der Welt ! Das stellen tut auch nicht weh ! Höchsens ist es ein Druck aber ICH hatte keine Probleme damit... Wenn es endlich raus kommt fühlt es sich wieder ungewohnt an weil man mehr Platz im Gaumen hat aber sonst eigentlich nicht anderst..! Jetzt kam die Entscheidung ob ich ein Headgear tragen soll oder ein Pendulum ... Ich habe mich für das Pendulum entschieden ... Ich trage es jetzt seit Gestern aber ( ich will keinen beunruhigen ) es ist viel schlimmer ( meiner Meinung nach ) ... Ich hätte vielleicht doch lieber ein Headgear tragen sollen aber nun ist es nun spät...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

LG

Habe jetzt seit ca 2 Wochen die gne deine ich muss sagen ich finde die Fortschritten sehr gute es hat sich eine große Lücke gebildet am Anfang war es schwierig zu schlucken da man beim schlucken die Zunge an den Gaumen presst Sonst tat es nicht wirklich weh 

Tipp: So oft wie gesagt wird Schrauben dann kommt sie schneller raus 

Was möchtest Du wissen?