Angst vor Galopp im Gelände

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ich kenne das, bin selber so ein "ich hab Angst vorm Galoppieren" Reiter. Ich hatte mal eine Unfall und seitdem ist das so. Allerdings mach ich mir keinen Stress, ich trabe, trabe, trabe oder reite Schritt....... wenn ich wieder so weit bin dann werde ich auch wieder galloppieren, aber bis dahin steh ich dazu und gut is. Galoppieren darf meiner dann ohne Sattel auf der Weide und mit den Kumpels, ich glaub nicht dass ihm da was fehlt. Liebe Grüße

Ich glaub, da bist du nicht alleine, die meisten trauen sich nur nicht, es anzusprechen.... Wie schon die anderen gesagt haben: wenn du ein Pferd unterm Hintern hast, dem du voll und ganz vertraust, mit dem du EINS bist, hast du auch keine Angst. Ansonsten ist ein wenig Vorsicht nicht ganz verkehrt, Pferde sehen manchmal Gespenster, die du nicht siehst, und machen dann Blödsinn.

Reite am besten mit einer Freundin zusammen aus, die ein erfahrenes Pferd hat (gemeinsam macht reiten auch mehr spass). Zudem soltest du die ersten male mit einem Pferd ausreiten, dem du voll vertraust und das Gelaendesicher ist. Reite, wenn ihr galoppiert, hinter deiner Freundin und reite wenn es dir zu schnell wird oder so einfach hintenrauf (das Pferd sollte nocht treten). Reite, um deine Angst zu verlieren tuhig regelmaessig aus un galoppiere oefters. Du kannst auch (wenn dein Pferd nicht losrennt) auf einer Weide reiten. Und im Gelaende kannst du auch auf einer Lichtung oder sowas aenlichem Dressurlektionen wiederholen (z.B. Schritt- Galopp- Uebergaenge und so. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Lg madigrisi98

du könntest dir vlt jemanden aus dem stall mit nehemen der dich im gelände an die lomge macht das du dich dran gewöhnst dann die Longe lagsam ab machen und auf den Zirkel galoppieren ,dann ist es wichtig sehr oft anzugaloppieren wen du dich dann so langsam ein bischen sicherer fühlst dann mal ganze bahn so hin und her aber trz oft angaloppieren ;D

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Hey, ich bin auch so eine die angst hat vor dem galoppieren im Gelände, da ich auch mal einen kleinen reitunfall hatte. Am Anfang bin ich zwar noch etwas ängstlich aber dann packt mich doch irgendwas, dass mir sagt das ich galoppieren soll und dann galoppiere ich :) und mit einem Pferd dem du vertraust wird es bestimmt auch klappen. Du könntest ja auch erst ein wenig auf dem Platz oder so üben bis du dir ganz sicher bist, dass du das Pferd kontrollieren kannst.