Angst vor erstem Treffen mit ihm?

4 Antworten

Hey :)

Du darfst beim Treffen ganz klar sagen, was für dich okay ist und was nicht – und zwar ohne dich dafür rechtfertigen zu müssen. Zum Beispiel könntest du sagen: „Ich freu mich auf unser Treffen, aber ich möchte, dass du weißt, dass ich bei körperlicher Nähe sehr vorsichtig bin. Ich möchte nicht geküsst oder angefasst werden.“ Wenn dir das schwerfällt, kannst du das auch vorher per Nachricht schreiben.

So weiß er Bescheid, bevor ihr euch seht. Wichtig ist: Du bist niemandem etwas schuldig. Wenn sich irgendwas komisch oder falsch anfühlt, hast du jederzeit das Recht, zu gehen oder „Nein“ zu sagen – egal wie nett er ist oder wie lang ihr schon schreibt.

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses (oder ein anderes) Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Ganz liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Trefft euch nur in der Öffentlichkeit und sag ihm gleich, dass du keinen Körperkontakt willst. Sollte er sich nicht daran halten gehe sofort weg und beende den Kontakt.

Wenn du das Gefühl oder eben Angst hast, dass er das machen könnte, weil er das zB erwähnt hat. Dann geh nicht hin. Vertraue auf dein Gefühl.

Vielleicht wäre es besser, du würdest jemanden kennenlernen dem du das vorgängig sagen kannst. Das du es gerne langsam angehen möchtest und eben bisschen länger Zeit brauchst. Wenn du jemandem richtig vertrauen kannst, dann kannst du diese Angst auch besiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich schreibe seit einiger Zeit mit einem Jungen und wir treffen uns heute zum ersten Mal. Ich habe Angst vor unserem Treffen weil ich Angst habe, dass er mich anfässt und so Dinge macht die ich nicht möchte.

Trefft euch an einem neutralen Ort mit Menschen um euch herum und sei bereit, ihm klare Grenzen aufzuzeigen. Das mal für deinen Hinterkopf.

Ansonsten sage ihm geradeheraus, dass du für Berührungen eine gewisse Zeit benötigst. Das sollte er respektieren. Tut er das nicht, sei konsequent und beende das Treffen im Fall der Fälle.