Angst vor der Zukunft?

5 Antworten

Mein "Problem" ist ähnlich. Wie der andere schon sagte: Das mit dem Ziel, wo man hin möchte, was man erreichen möchte, ist wichtig (oder auch nicht). Ich habe in der Schule damals aufgepasst und war wirklich sehr wissensdurstig. Ich hab vor allem das, woraus man etwas machen (produzieren) hätte können (Naturwissenschaften), wie ein Schwamm in mich aufgesogen. Ich weiß sogar, was alles tatsächlich möglich ist. Und das ist wirklich sehr beängstigend. Aber trotzdem lehne ich die Angst ab. Weil Angst kein angenehmes Gefühl ist. Worum geht es im Leben eigentlich? Bei Mensch und Tier? Stoffwechsel und Fortpflanzung. Das ist Biologie. Also esse ich gut, trinke gut, gehe gut urinieren und auch den Kot wieder loswerden. Und das einzige, was ich mir wünschen würde ist noch mehr Sex. Mit dem Ziel so viele Nachkommen zu zeugen, wie möglich. Alles andere ist Beiwerk. Welche Konsequenzen sich im Fluss der Zeit ergeben ist absehbar. Wenn man geboren wurde, so muss man leben. Nach der Maßgabe des Schicksals. Es gibt zwar Leute, die Meinen, dass man sein Schicksal in der eigenen Hand hat. Aber ich kann oder sollte nur auf zugelassenen Wegen gehen. Und ich bin jeweils immer nur an einem Ort egal zu welcher Zeit. Also habe ich für mich festgestellt. Was in einer Welt wie dieser hilft. Das ist Orientierung. Aber in der Schule wird leider kein Fach namens Orientierung unterrichtet. Das in der Schule vermittelte Wissen nutzt nichts ohne Tat. Also muss man etwas tun, damit man weiter kommt. Und darum geht es. Man tut etwas, und arbeitet und wirtschaftet, um immer mehr zu erarbeiten und zu erwirtschaften. Das nennt sich dann Wachstum. Okay. Aber wozu soll ich etwas tun oder erarbeiten oder erwirtschaften, wenn ich doch genug habe?

Ich sehe es inzwischen nicht mehr so abenteuerlich. Es muss irgendwie zu Ende gehen. Und bis dahin chille ich mein Leben.

Teilweise ist Angst berechtigt und gut. Man beginnt nachzudenken und nicht all das Gute als selbstverständlich zu nehmen. Gottvertrauen bringt eine schöne Zukunft.

Hast du denn etwas schon was du machen möchtest nach der Schule? Du musst erst dir ein Ziel setzen und dann kannst du dir sorgen machen um dein Ziel welches dir Freude bringen wird. Eine Zukunft ohne Ziel ist schlafen ohne zu träumen. Du kannst ja nach den Stunden die Lehrer, mit ernstem Ton natürlich, offen und ehrlich sagen dass du gerne besser werden würdest und nicht weißt aber wie. Manche Lehrer helfen einem da gerne. :) Viel Glückkk

chill dich wird schon nicht so schlimm werden

Lass die Angst nicht zum Bezwinger deiner Seele werden🙂