Angst vor der Ausbildung?

1 Antwort

Na, erstmal sollte man schon wissen, was einem liegt bzw. entgegen kommt. Dann sucht man sich eine Praktikanten Stelle, um in den Beruf einen Einblick zu bekommen. Dann kann man sich um einen Ausbildungsplatz bemühen!

" etwas falsches zu wählen?" Das hängt von deinen Interessen ab! Berufsberatung gibts an jeder Ecke!

Zum besseren Verständnis, meine damalige Berufswahl (da hat dich keiner beraten).

Ich wollte Funker auf einem Schiff werden! Der größte Schwachsinn meines Lebens! Null Beziehung zur See bzw. zu Schiffen. Aber Voraussetzung dazu, war eine Ausbildung zum Radio/Fernsehtechniker! Mein Endziel ist dann schnell über Bord gegangen, weil Funktechnik echt nicht meins war! Hab nicht mal das mit dem Morsen hingekriegt! Bin in dem Beruf dann hängen geblieben. Das hat mich letztlich erfüllt. Also alles gut!

Letztendlich, kannst Du deine Ausbildung abbrechen und was anderes machen. Nur Angst solltest Du nicht empfinden, weil nicht angebracht! Kein Selbstvertrauen?

Deine Vorlieben und Interessen solltest Du schon kennen.

Dir alles Gute, für deine Wahl!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

anonym9752890
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Ja mir fehlt es grade noch an Selbtsvertrauen aber das wird schon. Ich werde auf jeden Fall zuerst ein paar Praktikas machen und mich dann bewerben. Und ich werde nicht aufgeben bis ich gefunden habe was mich erfüllt!