Angst vor der Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Azubi wirst du immer mal wider nach 7 tagen ein Extra freien tag haben du musst keine angst haben und bei 40 stunden ist das eher eine 5 tage Woche!

Du Wirst dich einfach anpassen müssen das tun alle anderen ja auch die dan eben nur Samstag und sontag frei haben oder nur zb sonntags dan eben zeit mit dem Freund haben kann! Das geht ja wahrscheinlich auch an deinem Freien tag!

Der Tag hat 24 Stunden, die Woche somit 168. Davon gehst du 38,5 Stunden arbeiten. Bleiben somit 129,5 Stunden jede Woche, in denen du NICHT arbeitest! Glaubst du nicht, dass sich da das eine oder andere Stündchen Freizeit finden könnte?

Übrigens, die allermeisten haben vor dem Beginn ihrer Ausbildung wesentlich mehr Angst davor, die Aufgaben nicht zu schaffen oder den langen Arbeitstag nicht durchzuhalten. Nur so als kleiner Gedankenanschubser - bist du sicher, dass du mit der richtigen Einstellung und den richtigen Prioritäten an diese Ausbildung herangehst?

Carina502
Fragesteller

Also wegen den Aufgaben habe ich jetzt nicht so viel Angst oder vor dem langen Arbeitstag da ich schonmal eine Ausbildung gemacht habe. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt bzw wurde falsch verstanden. Ich möchte diese Ausbildung ja machen und freue mich auch darauf aber ich hab einfach Respekt vor der Wochenendarbeit in der pflege. Ich wollte nur wissen ob damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat wenn der Partner halt nicht am Wochenende arbeitet und man selbst schon.

HappyMe1984  06.06.2021, 23:14
@Carina502

Naja, ich arbeite in einer sozialen Einrichtung, wo auch 7 Tage die Woche gearbeitet wird. Obwohl ich normalerweise eine geregelte 4-Tage-Woche von Montag bis Donnerstag habe, kommt es ab und zu mal vor, dass ich am Wochenende einspringe, wenn "Not am Mann" ist. Zudem hab ich bis Januar ungefähr 1,5 Jahre lang eine Weiterbildung nebenberuflich gemacht, bei der ich alle 14 Tage samstags von morgens bis nachmittags beim Lehrgang saß.

Ja, ist manchmal nicht so schön, wenn man von der Feier zeitiger weg muss als die anderen oder wenn man ein Kaffeetrinken mit der Familie am Wochenende mal nicht mitnehmen kann. Und ja, man muss sich dann eben irgendwie anders organisieren, verabreden, planen. Aber machbar ist es dennoch. Und was halt der Vorteil dabei ist: du hast dafür an anderen Tagen unter der Woche ja auch mal frei, was wiederum vom Arztbesuch bis zum Behördengang vieles erleichtert, wofür andere Urlaub nehmen oder die Zeit nacharbeiten müssen!

Carina502
Fragesteller

Aber du hast schon recht. Jetzt wo man sich das hoch rechnet ist das dann doch mehr Zeit als ich gedacht habe

Deine Freunde Freund müssen doch auch Arbeiten oder nicht wo liegt also das Problem

Zeit wirst du Haben

Carina502
Fragesteller

Ja klar aber halt alle unter der woche. Und ich habe halt dann frei wenn sie arbeiten müssen.