Pflege Ausbildung schule 2. woche?

2 Antworten

Wie heißt es so schön: Aller Anfang ist schwer!

Wichtig ist, dass du dran bleibst. Wenn du etwas im Unterricht nicht verstanden hast, rede mit deinen Mitschülern in der Pause noch mal drüber. Vielleicht hat es jemand anders ja verstanden und kann es dir noch mal in anderen Worten erklären!

Wenn das nicht klappt, lies in Ruhe daheim deine Unterlagen noch mal durch, schau in eventuelle Lehrbücher oder google, ob du etwas dazu im Netz findest, womit du dich rantasten kannst.

Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, frag in der nächsten Stunde noch mal nach! Am besten ganz gezielt an den Punkten, wo du es nicht mehr verstanden hast. Wenn du die zwei oben genannten Schritte gegangen bist, solltest du zumindest recht gut eingrenzen können, wo genau den "Knoten" im Hirn sitzt!

Gerade jetzt am Anfang musst du erst mal reinkommen, Grundlagen lernen und verstehen. Das ist zum einen natürlich der mühsame Teil, wo einem in jedem Beruf vieles noch absolut fremd vorkommt und Gefühle von Überforderung entstehen.

Zum anderen ist es aber auch die Grundlage für die kommenden drei Jahre! Wenn die nicht solide ist, wird's in den folgenden Wochen, Monaten und Jahren richtig Grütze. Deshalb durchbeißen, ackern, kämpfen - bis es leichter wird, weil die Basis da ist :).

Du bist in der 2. Woche? Dann ist es normal, dass du noch nicht alles verstehst und das erwartet auch keiner von dir. Mach im Unterricht mit, ließ dir das ausgeteilte Material zu Hause nochmal durch und mit der Zeit wirst du dich da rein finden.